Harmonische Generalversammlung mit vielen positiven Zukunftssignale

Der 1. FC Ispringen ehrte viele langjährige Mitglieder +++ Möglicher Kabinenneubau in Zusammenarbeit mit dem KSV Ispringen thematisiert

Geehrt für langjährige treue Vereinsmitgliedschaft beim 1. FC Ispringen (v.l.): Otto Linder, Ralf Starck, Pascal Salvemini, Uwe Kunzmann, Werner Bossert, der neue 1. Vorsitzende Alexander Cycon, Prof. Dr. Werner Koch, Peter Vogel, Reinhard Köhler, Wolf Starck, Günter Klinger und der scheidende 1. Vorsitzende Matthias Otto

Am Freitag, den 5. April 2019 fand die Generalversammlung des 1. FC Ispringen in der vereinseigenen Clubhausgaststätte statt. Der 1. Vorsitzende Matthias Otto durfte neben den fast 100 anwesenden Mitgliedern, darunter zehn Jubilare, auch den Ispringer Bürgermeister Thomas Zeilmeier begrüßen. Zeilmeier fand viele lobende Worte für den Verein mit seinen vielen ehrenamtlichen Trainern und Helfern. Zum Thema Neubau Kabinentrakt signalisierte er die volle Unterstützung, die von Seiten der Kommune möglich ist.

Zehn Mitglieder, die für ihre treue Mitgliedschaft geehrt wurden, folgten der Einladung des Vereins und wurden mit einer Vereins-Ehrennadel, einer Ehrenurkunde und viel Applaus ausgezeichnet. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Prof. Dr. Werner Koch, Peter Vogel, Ralf Starck, Wolf Starck, Pasquale Salvemini und Uwe Kunzmann persönlich geehrt. Es folgten Otto Linder (50 Jahre), Werner Bossert (60 Jahre), Reinhard Köhler (65 Jahre) und Günter Klingel (70 Jahre).

Folgende Jubilare konnten leider nicht anwesend sein: Nicola Kunzmann, Thomas Spudait, Uwe Hesselschwert (alle 25 Jahre), Willi Starck, Ralf Billmann (beide 40 Jahre), Hans-Peter Kopp (50 Jahre), Adolf Mussgnug, Horst Heuchele, Theodor Hoffmann (alle 60 Jahre), Berthold Kiefer und Erich Bayer (beide 70 Jahre).

Nach der Ehrung folgten die Jahresberichte der Vorstandschaft und der verschiedenen Abteilungsleiter. Die Mitgliederentwicklung ist trotz der radikalen Bereinigung der Mitgliederdatenbank konstant, die Tendenz von 417 Mitgliedern sogar steigend. Die Vermögensverwaltung und der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb waren sowohl 2017 und als auch 2018 im positiven Bereich, sodass die Gemeinnützigkeit weiterhin sichergestellt ist. Die Vorstandschaft und Verwaltung wurden nach den Jahresberichten von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Auch dieses Jahr standen wieder Neuwahlen an. In der siebenköpfigen Vorstandschaft standen die Ämter des 1. Vorsitzenden, des Hauptkassiers, Leiter der Verwaltung und der sportliche Leiter Herrenmannschaft zur Wahl. Der langjährige 1. Vorsitzende Matthias Otto stand für den Posten nicht mehr zur Verfügung. Einstimmig wurde Alexander Cycon, der aktuelle 2. Vorsitzende, zum neuen Vereinsoberhaupt gewählt. Somit war auch das Amt des 2. Vorsitzenden neu zu besetzen. Marco Linder stand zur Verfügung und wurde von den Mitgliedern gewählt. Als Hauptkassier stand der aktuelle Amtsinhaber Philipp Scheuerle zur Wahl, der einstimmig wiedergewählt wurde. Auch Benjamin Giek wurde erneut für weitere zwei Jahre als Leiter der Verwaltung gewählt. Der aktuelle sportliche Leiter der Herrenmannschaft Ioanis Tsetinis stand nicht mehr zur Verfügung. In sein Amt wurde Matthias Göbel einstimmig gewählt. Die beiden für noch ein Jahr gewählten Schriftführer Nicolas Heck und der sportliche Leiter Jugend Martin Heger komplettieren die neue Vorstandschaft des 1. FC Ispringen.

Auch in der Verwaltung standen Neuwahlen an. Als Abteilungsleiter Damen wurde Andreas Weiß wiedergewählt. Auch Christoph Weiser ist als Abteilungsleiter Alte Herren weiterhin dabei.

Um den Wirtschaftsausschuss-Vorsitzenden Timo Schönthaler bildete sich ein neues starkes Team in Person von Maximilian Knoblauch, Marco Schäfer, Patrick Geißelhardt, Christina Mihai, Patrick Porter, Ralf Daurer und Matthias Otto.

Stefan Jung ist ein weiteres Jahr im Amt des Kassenprüfers. Für den scheidenden Sven Rösner ist nun Peter Vogel als weiterer Kassenprüfer gewählt.

Unter der Leitung des neuen sportlichen Leiters Matthias Göbel wurden Rosario Di Fazio, Julien Staffel, Marco Schäfer und Markus Gette in den Spielausschuss der Aktivität gewählt.

Die sechs Beisitzer im Vereinsrat sind Uwe Kunzmann, Sven Kuderna, Soner Sahin, Gürkan Kalay, Florian Fletschinger und Markus Praßl.

Wolf Starck, Sam Starck und Matthias Otto bilden zukünftig den Bauausschuss des Vereins.

Beim letzten Tagesordnungspunkt wurde über einen möglichen Neubau des Kabinentrakts diskutiert. Alexander Cycon berichtete über positive Gespräche mit der Gemeinde und Bürgermeister Thomas Zeilmeier. Bei einem Neubau stünde dem Verein die hintere freie Fläche Richtung Westen zur Verfügung. Prof. Dr. Werner Koch, auch 1. Vorsitzender des KSV Ispringen, sprach einen gemeinsamen Neubau des 1. FC Ispringen und des KSV Ispringen an. Auch der KSV steht in Gesprächen mit der Gemeinde für einen Hallenneubau, da die alte Ringerhalle samt Areal an die Gemeinde verkauft wurde. Am Ende wurde ein Projektausschuss, bestehend aus Werner Koch, Matthias Otto, Nicolas Heck und Soner Sahin gebildet, der sich dem Thema annimmt.

Die Vorstandschaft des FCI nach der Generalversammlung am 05.04.2019 (v. li.):

Matthias Göbel (Sport. Leiter Herren), Nicolas Heck (Schriftführer), Philipp Scheuerle (Kassier)  Alexander Cycon (1. Vorsitzender), Benjamin Giek (Leiter der Verwaltung), Martin Heger (Sport. Leiter Junioren) und Marco Linder (2. Vorsitzender)