Saison 14/15


Traum von Deutscher Meisterschaft vorzeitig vorbei

Gaggenau/Ispringen. Der 1.FC Ispringen scheitert mit viel Pech in den entscheidenden Momenten der Süddeutschen Meisterschaft und wird "nur" Dritter. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Final-Four-Turnier sicherte sich der PC Portus Pforzheim den Titel durch einen Treffer Sekunden vor Ablauf des letzten Turnierspiels gegen den FCI und sicherte sich damit ebenso wie der Zweitplatzierte, der amtierende Deutsche Meister NAFI Stuttgart, das Ticket zum DFB-Futsal-Cup.

 

Das Finalturnier in der Gaggenauer Traischbachhalle hielt, was es im Vorfeld versprochen hatte. Vier spielstarke Futsal-Mannschaften hatten sich im Viertelfinale durchgesetzt und sorgten für ein hochkarätiges Teilnehmerfeld. Am Ende hatten auch alle Teams bis zu ihrem letzten Turnierspiel die Möglichkeit, sich als Meister oder Vizemeister für den DFB-Futsal-Cup zu qualifizieren.

 

Zum Auftakt standen sich der Badische Meister, 1. FC Ispringen, und das Stuttgarter Team NAFI gegenüber, das zuletzt dreimal in Folge die Süddeutsche Meisterschaft für sich entschieden hatte. Mit einem glücklichen und knappen 3:2-Erfolg (Tore: 2x Scozzari, 1x Di Piazza) machte der Titelverteidiger auch in Gaggenau deutlich, dass der Weg zur Süddeutschen Meisterschaft über die Stuttgarter führen würde. Dabei wehrten sich die taktisch versierten Ispringer tapfer und hätten angesichts einiger ausgelassener Torchancen auch den Sieg verdient gehabt, zumal zwei Gegentreffer abgefälscht den Weg glücklich ins Tor fanden. Der Badische Vizemeister aus Pforzheim fand dagegen eher schleppend ins Turnier. Gegen den Hessischen Meister Cosmos Höchst geriet Portus zweimal in Rückstand und musste sich zur Schlusssirene mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Die Höchster waren auch im folgenden Spiel wieder auf dem Feld und bekamen hier die Enttäuschung des 1. FC Ispringen über die knappe Auftaktniederlage zu spüren. Die Ispringer spielten sich in einen Rausch und fertigten die Hessen mit 6:2 ab. Ignazio Scozzari steuerte gleich drei Treffer zum Kantersieg des Badischen Meisters bei. Des Weiteren trafen zwei Mal Benjamin Krause und Viktor Kärcher. Das hitzigste Duell des Turniers lieferten sich anschließend das Team NAFI und der FC Portus Pforzheim. Hochmotiviert gingen die Badner die Begegnung an und wollten sich die Chance auf den Turniersieg wahren. So ging der FC Portus mit 2:0 in Führung, ehe eine dramatische Schlussphase anbrach, in der die Zuschauer weitere sechs Treffer innerhalb von fünf Minuten zu bestaunen bekamen. Die Stuttgarter setzten in Anbetracht des Rückstands mit einem Flying Goalkeeper alles auf eine Karte und kamen dreimal zum Anschlusstreffer. Jedoch konnten die Pforzheimer dies jeweils mit einem Treffer ihrerseits beantworten. Das Tor von André Pires zum 5:3-Endstand brachte dann in letzter Minute die Entscheidung zu Gunsten der Badner, die in der Zwischentabelle damit am Spielgegner vorbeiziehen konnten.

 

Durch diese Niederlage stand auch das Team NAFI im folgenden Spiel gegen Höchst unter Druck. hielten aber stand und siegten umkämpft und erneut mir viel Glück mit 4:3. Da das Team NAFI mit nun sechs Punkten auf der Habenseite schon sicher für den DFB-Futsal-Cup qualifiziert war, brachte das abschließende badische Derby zwischen Ispringen und Pforzheim nicht nur eine Entscheidung über den zweiten DFB-Startplatz, sondern auch über die Süddeutsche Meisterschaft. Während für die Ispringer aufgrund des verlorenen direkten Duells mit Stuttgart nur noch der zweite Platz in Reichweite war, ging es für den FC Portus um Alles oder Nichts. Meistertitel (bei Sieg), Zweiter Platz (bei Unentschieden) oder der undankbare Dritte Rang (bei Niederlage): Dies waren die Voraussetzungen, unter denen die Pforzheimer, die in der badischen Liga beide Saisonspiele gegen Ispringen verloren hatten und auch in den letzten Jahren nie gegen den FCI gewannen, in das Duell auf süddeutscher Ebene gingen. Und es sah zunächst so aus, als sollten erneut der 1. FC Ispringen die Oberhand behalten. Erst ging er durch einen verwandelten 6m-Strafschuss durch Scozzari in Führung und bekam durch einen von Torhüter Stefan Pahlke parierten Strafstoss zusätzlich Aufwind. Doch dem FC Portus gelang knapp drei Minuten vor Ende der Ausgleich, wodurch nun die Ispringer unter Zugzwang waren. Mit einem zusätzlichen Feldspieler setzten sie den FC Portus massiv unter Druck und hatten auch Möglichkeiten zum erneuten Führungstreffer. Sekunden vor der Schlusssirene gelang dann aber David Kaul der goldene Schuss ins verwaiste Ispringer Tor, der für die Ispringer das Saisonende und für die Pforzheimer den Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft 2015 brachte. Entsprechend enttäuschend waren die Ispringer um Trainer, Betreuer, Spieler und Fans, da dieses Jahr fest mit dem Sprung zur Deutschen Meisterschaft geplant war.

 

Die Vorsitzende des SFV-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, Margarete Lehmann, war bei der Siegerehrung voll des Lobes für die vier Mannschaften. “Wir haben heute eine denkbar hochklassige und spannende Entscheidung um die süddeutsche Futsal-Krone erlebt, wozu ich allen Teilnehmern herzlich gratuliere. Dieses Turnier hat gezeigt, dass die Zeit für eine Futsal-Regionalliga reif ist, von der wir uns ab der kommenden Saison spekakulären Futsal-Sport erhoffen. Wir alle haben heute Lust auf mehr bekommen, dafür danke ich den Teams.” Auch dankte Lehmann dem gastgebenden VfB Gaggenau für eine hervorragende Organisation des Finalturniers.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Team NAFI Stuttgart – 1. FC Ispringen 3:2

FC Portus Pforzheim – Cosmos Höchst 2:2

Cosmos Höchst – 1. FC Ispringen 2:6

FC Portus Pforzheim – Team NAFI 5:3

Team NAFI – Cosmos Höchst 4:3

1. FC Ispringen – FC Portus Pforzheim 1:2

 

"Der 1.FC Ispringen meldete als Badischer Meister für die neue Regionalliga Süd, die ab nächster Saison an den Start geht", berichtete nach dem Turnier Abteilungsleiter Nicolas Heck und will in den nächsten Monaten nähere Infos folgenlassen.

 

Bericht: FCI/SFV

Bilder: Martin Schweizer (SFV)


FCI gelingt zum dritten Mal in Folge Sprung zur Süddeutschen Futsalmeisterschaft

Mit einem 9:3-Sieg gegen den Vizemeister Württemberg Brothers Keeper feierten die Ispringer Futsaler einen verdienten Erfolg in der eigenen Halle und ziehen, wie schon in den beiden Vorjahren, ins Final-Four-Turnier der Süddeutschen Meisterschaft ein.

 

Bevor das Viertelfinale unter der Leitung von Geschäftsführer des Süddeutschen Fußballverbandes Martin Schweizer über die Bühne ging, wurde das Team für die Badische Meisterschaft ausgezeichnet. Die Ehrung übernahmen der Fußballkreisvorsitzende Pforzheim, Benjamin Piper und der Vorsitzende Freizeit- und Breitensportausschuss des Badischen Fußballverbandes, Günter Hörner, vor.

 

Danach sah eine volle Ispringer Sporthalle ein Futsalspiel auf sehr hohem Niveau, auch dank der Leitung des Schiedsrichtergespanns um DFB-Referee David Gonzales. Gleich nach Anpfiff gab es auf beiden Seiten eine dicke Chance, die von den Torhütern vereitelt wurde. Fortan übernahmen aber die Hausherren das Kommando und führten bereits nach zehn Minuten mit 4:0! Zweimal der starke Simon Markovic (4., 7.), Michael Doru (6.) und Francesco Di Sazio (10.) erzielten die deutliche Führung. Die Württemberger retteten sich mit einer Auszeit vor dem weiteren Sturmlauf des FCI, die Gold wert für sie war, denn ihr Spielertrainer Mert Sipahi (11., 12.) konnte mit zwei Treffern binnen einer Minute auf 2:4 verkürzen. Der Spielverlauf war folglich wieder ausgeglichener. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel konnte Ispringen die Führung wieder ausbauen. Nach starkem Zusammenspiel zwischen Di Sazio und Ignazio Scozzari erzielte der kleine Italiener die wichtige 3-Tore-Führung (18.).

 

Die rasante Partie nahm in der zweiten Hälfte sofort wieder an Fahrt auf und hüben wie drüben gab es viele Torchancen. Mandella (25.) von den Brothers Keeper vollendete einen Konter und ließ die FCI-Führung erneut schmelzen. Doch der an diesem Tag überragende Simon Markovic stellte zwei Minuten später nach einem Alleingang über die rechte Seite den alten Abstand wieder her (27.). Mit der Führung im Rücken und einer disziplinierten Defensivarbeit ließen die Ispringer keinen weiteren Treffer mehr zu, auch nicht, als die Württemberger sechs Minuten vor Ende der Partie den 5. Feldspieler als Flying Goalkeeper einsetzten. Durch die aufkommenden Kontermöglichkeiten erzielte der FCI drei weitere Treffer zum 9:3-Endstand. Osman Köktas (35.), Ignazio Scozzari (37.) und Francesco Di Sazio (38.) ließen keine Zweifel mehr am Kantersieg des Badischen Meisters aufkommen, der am Ende verdient zur Süddeutschen Meisterschaft fährt.

 

Diese findet am Samstag, 28. Februar in der Traischbachhalle (Waldstr. 38) in Gaggenau statt. Qualifiziert haben sich auch der amtierende Deutsche Meister NAFI Stuttgart, der Hessische Meister Cosmos Hoechst und der FC Portus Pforzheim. Die Partien im Überblick (20 Minuten Nettospielzeit):

 

11:30 Uhr | NAFI Stuttgart – 1.FC Ispringen

12:15 Uhr | Portus Pforzheim – Cosmos Hoechst

13:15 Uhr | Cosmos Hoechst – 1.FC Ispringen

14:00 Uhr | Portus Pforzheim – NAFI Stuttgart

15:00 Uhr | NAFI Stuttgart – Cosmos Hoechst

15:45 Uhr | 1.FC Ispringen – Portus Pforzheim

Bilder: Natalie Heck


FCI zum dritten Mal in Folge Badischer Futsal-Meister

Titelverteidigung nach 5:3-Sieg gegen den FC Portus Pforzheim

 

Mit den letzten beiden Spielen der Derbystar Futsal Liga Baden hatte es der FCI in der heimischen Sporthalle selbst in der Hand. Bereits um 15:30 Uhr empfing der 1.FC Ispringen Ligaschlusslicht FSC Philippsburg. Nach einer einseitigen Partie, in der die Spielertrainer Cycon und Krause alle zwölf Spieler einsetzten, stand ein ungefährdeter 10:2-Sieg zu Buche. Riccardo Di Piazza mit vier Treffern, sowie Viktor Kärcher (2), Simon Markovic, Osman Köktas, Francesco Di Sazio und Sonay Toksöz trugen sich für den standesgemäßen Sieg in die Torschützenliste ein.

Der Showdown um den Badischen Meistertitel gegen den härtesten Widersacher FC Portus Pforzheim stand um 18:30 Uhr an. Was dann in 40 Minuten Netto-Spielzeit geschah, war Futsal von sehr hohem Niveau. Beide Teams schenkten sich in einer flotten und turbulenten Partie nichts. Nach 20 gespielten Sekunden hatten die vielen Zuschauer schon zum Torjubel angesetzt, doch Köktas traf nach einem feinen Spielzug nur den Pfosten. Beide Teams erarbeiteten sich Chancen, wobei der FCI immer wieder brandgefährlich konterte und in der ersten Hälfte nochmals nur Aluminium traf. Zudem hatten die Pforzheimer einen sicheren Schlussmann. Auch FCI-Goali Stefan Pahlke reagierte heute gewohnt stark und ließ in den ersten 20 Minuten keinen Gegentreffer zu. Wie auch im Hinspiel, bestraften sich die Pforzheimer durch ihre aggressive Spielweise selbst, als sie sich nach 15 Minuten das 6. Mannschaftsfoul leisteten. Den fälligen 10-Meter-Srafstoss verwandelte Francesco Di Sazio mit einem strammen Schuss in den rechten Winkel. Die verdiente 1:0-Führung hatte bis zur Pause bestand.

Nach dem Seitenwechsel egalisierte Ex-Ispringer Timo Di Giorgio nach fünf gespielten Minuten zum 1:1. Doch der Ausgleich hatte nicht lange Bestand: Im Gegenzug erzielte Osman Köktas nach wundervollem Zusammenspiel zwischen Markovic und Martins die erneute Führung und die Halle bebte. Als Riccardo Di Piazza nach einer Eckballvariante zum 3:1 erhöhen konnte, wogte sich der FCI zu sehr in Sicherheit, denn wieder traf der ehemalige Ispringer Di Giorgio und sorgte nochmal für Spannung. Diese hielt aber erneut nicht lange, denn Portus hatte wie schon in Häkfte eins die Grenze von den kumulierten Mannschaftsfouls überschritten. Francesco Di Sazio ließ sich nicht zweimal Bitten und hämmerte den Ball zum 4:2 in die Maschen. Die Vorentscheidung fiel vier Minuten vor Schluss, als Osman Köktas zum vielumjubelten 5:2 traf. Die Pforzheimer probierten es nun mit dem 5. Feldspieler („Flying Goalkeeper“), doch mehr als ein eher glücklicher Distanzschuss von David Kaul, der den Weg ins Tor fand, brachten sie nicht mehr zu Stande.

Am Ende standen ein verdienter 5:3-Sieg und der dritte Triumph in Folge der Derbystar Futsal-Liga Baden für das Ispringer Team fest!

Damit qualifizierte sich der FCI für das Viertelfinale der Süddeutschen Meisterschaft und erwartet nun den Württembergischen Vizemeister Brothers Keeper Stuttgart in der heimischen Sporthalle. Anpfiff der Partie wird voraussichtlich am späten Abend des 22. Februars sein. Weitere Infos folgen.


5. + 6. Spieltag

FCI holt vier Punkte beim Doppelspieltag


Der amtierende Badische Meister 1.FC Ispringen holte bei seinem Doppelspieltag in Philippsburg einen Sieg und ein Unentschieden. Insgesamt war die Leistung trotz vieler Verletzten und erkrankten Spielern in Ordnung. Gegen Villalobos Karlsruhe gelang dem FCI ein 7:2-Sieg. Im zweiten Spiel kamen die Blau-Schwarzen nicht über ein 3:3-Unentschieden gegen Nova Karlsruhe hinaus. Trotz einem 1:3-Rückstand musste man am Ende die Punkte teilen.


FCI – Villalobos Karlsruhe 7:2

Kader (Rückennummer/Tore):

21 Pahlke – 7 Toksöz (4), 8 Halili, 9 Doru (1), 10 Martins, 11 Kärcher, 17 Di Piazza, 18 Heck, 23 Krause (2)


FCI – Nova Karlsruhe 3:3

Kader (Rückennummer/Tore):

21 Pahlke – 7 Toksöz (1), 8 Halili, 9 Doru, 10 Martins (2), 11 Kärcher, 17 Di Piazza, 18 Heck, 23 Krause


4. Spieltag

FCI bestätigt "Favoritenrolle" - 3:1 Arbeitssieg gegen "Baden´s Aushängeschild"

Mit Spannung wurde das Derby gegen den FC Portus in der Benckiserhalle Pforzheim erwartet. Das am Ende ein tadelloser, hochverdienter 3:1 Sieg zu Buche stand, konnte im Vornherein keiner erwarten. Dies hatte mehrere Gründe:
1. Aus Kapazitäts- und Zeitgründen konnte die erfolgreiche Ispringer Mannschaft noch keine einzige Trainingseinheit im Futsaljahr 2014/2015 absolvieren.
2. Der FCI musste mit Michael Cycon und Viktor Kärcher zwei sehr wichtige Stützen des Ispringer Spiels kompensieren
3. Der FCI hatte eine Mannschaft auf dem Feld, die so noch nie zusammengespielt hat. Mit Simon Markovic und Advan Halili feierten gleich zwei Spieler ihr Debut für den Badischen Meister.
4. Der bisherige Saisonverlauf und die Fitness unserer Spieler waren bisher nicht zufrieden stellend
5. Der FC Portus steht voll im Saft, hat durch die erfolgreiche Teilnahme am Südbadischen Pokalwettbewerb schon einige Wettkampfspiele mehr absolviert.
6. Weiterhin ist der FC Portus Pforzheim der Verein, aus der praktisch die Auswahl Badens besteht, immerhin sind 10 Spieler unserer Freunde aus Pforzheim, Teil dieser Auswahl.


Zum Spiel:
Die vollbesetzte Benckiserhalle sah am Ende einen verdienten Ispringer Sieg. Der gastgebende FC Portus Pforzheim hat den amtierenden Badischen Meister trotz Personalproblemen schon vor dem Spiel zum Favoriten gemacht. Doch mit einem so starken Auftritt der Ispringer hatte wohl keiner gerechnet.

Das Spiel begann auf beiden Seiten verhaltend. Die erste dicke Chance besaß der FC Portus. Doch der an diesem Tag sehr gut aufgelegte FCI-Keeper Stefan Pahlke parierte. Nach 8 Minuten gingen die Pforzheimer dann in Führung. Andres Pires netzte einen Abstauber zum 1:0 für den FC Portus. Doch die Ispringer ließen sich nicht beeindrucken und nahmen das Heft in die Hand. Nach 11 Minuten war es Benjamin Krause, der mit einem strammen Schuss egalisierte. Fortan bestimmte nun der Badische Meister die Partie und noch vor der Pause erhöhte erneut Krause nach einem sehenswerten Spielzug auf 2:1.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Vom Anspiel Weg erzielte Francisco Di Sazio das vorentscheidende  3:1 für den FCI. Die nun ruppige Spielweise der Pforzheimer war ein Beleg für den starken Auftritt Ispringens. Weitere gute Chance wurden ausgelassen und am Ende stand ein hochverdienter Derbysieg zu Buche. Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel ist der FCI auf bestem Wege, den badischen Meistertitel zu verteidigen.

 

Kader: 21 Pahlke - 7 Halili, 8 Toksöz, 9 Doru, 10 Martins (c), 11 Markovic, 17 Köktas, 23 Krause; 32 Di Sazio


3. Spieltag

03. Januar 2015 | Sporthalle Ispringen


Futsal Nova Karlsruhe - FCI  3:8


Kader (Tore):
Pahlke - Toksöz (2); Doru; Martins; Köktas (1); Heck; Tuzluca (3); Krause (2); Yüksel


1. + 2. Spieltag

FCI feiert bravourösen Start in die Futsal-Liga


Dem amtierenden Badischen Meister des 1.FC Ispringen gelang beim Auftakt der Derbystar Futsal-Liga Baden bei seinem Doppelspieltag zwei Kantersiege. In der Sporthalle Philippsburg gewann das Futsal-Team in der ersten Partie mit 14:0 gegen den FSC Philippsburg. Im zweiten Spiel schlug der FCI den Neuling Villalobos Karlsruhe mit 20:5. Insgesamt bot die Mannschaft beim Ligastart zwei starke Auftritte und untermauerte auch ohne Kapitän Bruno Martins ihre Favoritenrolle. Mit neun Toren in beiden Partien überzeugte vor allem Spielertrainer Michael Cycon sowie Viktor Kärcher, der fünf Treffer erzielte.

 

FSC Philippsburg – FCI 0:14

Kader (Rückennummer/Tore):

21 Pahlke – 7 Toksöz (1), 8 Löwen, 9 Doru (1), 11 Kärcher (2), 17 Köktas (1), 18 Heck (2), 19 Tuzluca (2), 23 Krause (3), 32 Di Sazio © (2)

 

FCI – Villalobos Karlsruhe 20:5

Kader (Rückennummer/Tore):

21 Pahlke – 7 Toksöz (4), 8 Löwen (1), 9 Doru, 11 Kärcher (3), 17 Köktas (2), 18 Heck (3), 19 Tuzluca (3), 23 Krause (1), 32 Di Sazio © (2)

 

Am 03. Januar geht es in der Sporthalle Ispringen mit dem nächsten Spieltag weiter. Der Eintritt ist in der Futsal-Liga frei. Die Partien im Überblick:

 

15:00 Uhr | FC Portus Pforzheim – Villalobos Karlsruhe

16:30 Uhr | Futsal Nova Karlsruhe – 1.FC Ispringen

19:00 Uhr | Villalobos Karlsruhe – Futsal Nova Club

 

Weitere Infos über die Futsal-Liga finden sie auf der Seite des Badischen Fußballverbandes www.badfv.de.

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch beim ersten Heimspieltag am 03. Januar. Der zweite Heimspieltag des FCI findet am Sonntag, 08. Februar in Ispringen statt. Unter anderem kommt es um 18:00 Uhr zum Duell 1.FC Ispringen – FC Portus Pforzheim. Weitere Infos folgen.