Saison 13/14



Süddeutsche Futsalmeisterschaft 2014

Leider hat es im zweiten Versuch wieder nicht zum Titel gerreicht... Hier der Bericht des Süddeutschen Fußballverbandes über die Süddeutschte Futsal-Meisterschaft.

 

Wie bereits in den beiden Vorjahren kommt auch in diesem Jahr der Süddeutsche Futsal-Meister aus Stuttgart. Das N.A.F.I.-Team setzte sich in einem sehr ausgeglichenen Finalturnier aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen den württembergischen Kontrahenten Brothers Keeper (VfL Sindelbachtal) durch und sicherte sich dadurch neben der süddeutschen Futsal-Krone auch die erneute Teilnahme am DFB-Futsal-Cup, in dem man im Viertelfinale nun den Vizemeister des Norddeutschen Fußball-Verbandes und amtierenden Deutschen Meister, die Hamburg Panthers empfängt.

Bereits das erste Turnierspiel endete mit einem Überraschungserfolg. Der Badische Vizemeister FC Portus Pforzheim bezwang N.A.F.I. Stuttgart verdient mit 4:2, was schon auf einen spannenden Turnierverlauf hindeutete. Auch die weiteren Ergebnisse fielen durchgehend so aus, dass sich jede der fünf teilnehmenden Mannschaften Hoffnung auf den Turniersieg machen durfte.

 

Portus - NAFI

 

Der Bayerische Meister SV Erlbach musste in seinem Auftaktspiel mit der

Schlusssirene den Ausgleich gegen Pforzheim hinnehmen, nachdem man noch unmittelbar zuvor den Führungstreffer zum 1:0 erzielt hatte. Die Pforzheimer wiederum verloren ihr darauf folgendes Spiel gegen die Brothers Keeper mit 1:3, was trotz des Auftakterfolges gegen Stuttgart erahnen ließ, dass es nicht zu einer vorderen Platzierung reichen würde.

Auch in seinem Spiel gegen den 1. FC Ispringen bot der SV Erlbach seinem zahlreich mitgereisten Anhang Dramatik pur. Sekunden vor Spielende erzielten die Bayern per Sechsmeter-Strafstoß den Ausgleich zum 3:3-Endstand. 3:3 zeigte die Anzeigetafel auch im Spiel der Erlbacher gegen N.A.F.I. Stuttgart an. Um die Chancen auf den Turniersieg zu wahren, setzten die Bayern in Form eines „Flying Goalkeepers“ alles auf eine Karte, was jedoch die erfahrenen Futsal-Kicker von N.A.F.I. zum entscheidenden 4:3-Siegtreffer nutzen konnten. Da sich der SV Erlbach trotz aller Bemühungen auch in seinem letzten Turnierspiel gegen Brothers Keeper knapp geschlagen geben musste, kam man schlussendlich trotz beachtlicher Leistung nicht über Rang 5 hinaus.

Der 1. FC Ispringen erwischte keinen guten Auftakt ins Turnier. Einer verdienten Niederlage gegen Brothers Keeper folgte in einem hektischen Spiel das LastMinute-Unentschieden gegen Erlbach. Zwar wurde das badische Duell gegen Pforzheim anschließend gewonnen, jedoch war durch die folgende Erlbacher Niederlage gegen Brothers Keeper klar, dass die Ispringer selbst mit einem abschließenden Sieg gegen N.A.F.I. keine Aussicht auf den Titel des Süddeutschen Meisters mehr gehabt hätten.

 

Ispringen-Brothers Keepers

 

Als Überraschungsteam entpuppte sich eben jene Mannschaft von Brothers Keeper, die den Zuschauern tolle Kombinationen präsentierte und beste Werbung für den Futsal-Sport betrieb. Mit einem kleinen Kader von nur acht Spielern angetreten, musste sich der WFV-Vizemeister lediglich N.A.F.I. geschlagen geben. Diese Niederlage bedeutete jedoch, dass man am Ende tatenlos mit anschauen musste, wie die Stuttgarter gegen einen müden 1. FC Ispringen einen souveränen 4:1-Sieg einfuhren und somit den dritten Süddeutschen Titel in Serie perfekt machen konnten.


Ergebnisse des Finalturniers:

FC Portus Pforzheim – N.A.F.I. Stuttgart     4:2


1. FC Ispringen – Brothers Keeper              2:4

Tore: Di Giorgio, Krause


SV Erlbach – FC Portus Pforzheim              1:1


N.A.F.I. Stuttgart – Brothers Keeper             2:0


1. FC Ispringen – SV Erlbach                       3:3

Tore: Di Giorgio (2), Di Sazio

 

Brothers Keeper – FC Portus Pforzheim      3:1


SV Erlbach – N.A.F.I. Stuttgart                     3:4


FC Portus Pforzheim – 1. FC Ispringen        1:3

Tore: Di Giorgio (2), Reule


Brothers Keeper – SV Erlbach                     2:1


N.A.F.I. Stuttgart – 1. FC Ispringen              4:1

Tor: Kärcher

 

 

Tabelle

1. N.A.F.I. Stuttgart          12:8   9
2. Brothers Keepers         9:6    9
3. 1. FC Ispringen            9:12  4
4. FC Portus Pforzheim    7:9    4
5. SV Erlbach                   8:10  2

 


3. Playoffspiel

Erste Liganiederlage seit der Gründung trübt Meisterehrung

  • FC Portus Pforzheim - FCI    7:5   (2:2)


Kader: 01. Betu Yüksel - 02. Francesco Di Sazio (1); 06. Samet Tuzluca; 07. Marius Merkle; 09. Timo Di Giorgio (1); 10. Bruno Martins (1); 11. Viktor Kärcher (1); 23. Benjamin Krause (1)


2. Playoffspiel

 

FCI ist Badischer Meister !! Souveräner 16:3-Sieg gegen den VfR Ittersbach besiegelt frühzeitig die Titelverteidigung

 

>> Videobericht von ligaweb.tv <<

 

  • VfR Ittersbach - 1. FC Ispringen    3:16   (0:5)

 

Der FCI verteidigt den Titel des Badischen Meisters! Souverän setzte man sich gegen den VfR Ittersbach mit 16:3 durch und qulafiziert sich zudem für das Viertelfinale der Süddeutschen Meisterschaft (23. Februar gegen den VfR Hausen in Ispringen).

 

Bis zur 12. Spielminute stand esl torlos 0:0, jedoch mit Feldvorteilen für den FCI. Als Timo Di Giorgio mit einem Doppelschlag die 2:0-Führung herausschoss, war der Bann des VfR gebrochen. Ittersbach lockerte ihren Defensivverbund und der FCI konnte bis zur Halbzeit mit 5:0 davonziehen. Auch der starke Torhüter Stefan Pahlke trug sich in die Torschützenliste ein, als er mit einem Abschlag das zwischenzeitliche 4:0 erzielte.

 

Nach der Halbzeit versuchte Ittersbach mit fünf Feldspielern ("Flying Goalkeeper") ihr Glück, doch die Abwehrarbeit der Ispringer wusste zu überzeugen und die Konter wurden gut zu Ende gespielt. Ittersbach wirkte zunehmend demoralisiert und ergab sich seinem Schicksal. Der FCI gewann souverän und darf  sich wieder frühzeitig Badischer Meister nennen! Champione FCI!

 

Kader: 21. Stefan Pahlke (1) - 02. Francesco Di Sazio (1); 06. Samet Tuzluca (2); 07. Marius Merkle (1); 09. Timo Di Giorgio (4); 10. Bruno Martins (1); 18. Nicolas Heck (1); 23. Benjamin Krause (1); 32. Beytullah Yüksel (3)

 


1. Playoffspiel

 

FCI macht riesen Schritt in Richtung Meisterschaft mit Sieg in einem turbulenten Krimi in den Schlusssekunden

  • FC West Futsal Greifs Karlsruhe – 1. FC Ispringen 5:6 (1:2)


„Das war ganz große Werbung für den Futsal“, hieß es von vielen Zuschauern und bfv-Funktionären nach dem Spiel. Nach einer packenden Partie entschied Tabellenführer Ispringen das 1. Playoffspiel um die Badische Meisterschaft am Ende verdient und mit ein wenig Glück für sich. Nun benötigt das Team nur noch einen Punkt aus den letzten beiden Spielen, um den Titel zu Verteidigen. Die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft ist allerdings schon perfekt.

Beide Mannschaften starteten aus einer kompakten Defensive heraus und lauerten auf Fehler des Gegners. Der FCI nahm aber das Heft immer mehr in die Hand und erspielte sich einige Chancen, doch die Greifs aus Karlsruhe gingen nach fünf Minuten in Führung. Nach einem langen Abwurf überwand ein West-Akteur freistehen vor FCI-Torwart Stefan Pahlke. Wie in jedem Topspiel geriet auch heute der FCI in Rückstand, ließ sich davon aber nicht irritieren. Im Gegenteil! Sehr starke Spielzüge zeigten die Mannen von Cycon/Krause/Heck, doch ein Tor wollte in der hitzig geführten Partie nicht gelingen. Der überragende Torhüter des FC West war immer wieder zu Stelle. Beim 1:1 in der 15. Spielminute war er allerdings machtlos. Bruno Martins vollstreckte nach einem starken Spielzug über Links zum Ausgleich. Drei Minuten später folgte die verdiente Führung durch Benjamin Krause. Er vollendete einen „One-Touch-Spielzug“ über das gesamte Spielfeld! 2:1 für den FCI zur Pause!

Die 2. Hälfte begann ähnlich wie die 1. Halbzeit. Ispringen ließ den FC West kommen und baute auf sein starkes Konterspiel. Doch nur innerhalb 2:30 Minuten drehte der FC West das Spiel mit drei Toren zum 2:4 aus Sicht des FCI. Alle drei Tore fielen nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung verbunden mit einer schwachen Laubereitschaft nach hinten. Der FCI war kurz geschockt, nahm seine Auszeit und antwortete prompt mit dem 3:4 durch einem Gewaltschuss von Viktor Kärcher. Doch nur eine Minute später fand wieder ein Schuss sein Ziel im Ispringer Kasten zum 5:3 für den FC West nach elf Spielminuten in der zweiten Halbzeit. Der FCI setzte jetzt alles auf eine Karte und spielte in der Offensive mit 5 Feldspielern („Flying Goalkeeper“). In den letzten zehn Minuten war es nur noch ein Spiel auf das Tor der Karlsruher. Die Überzahl wurde gut ausgenutzt, jedoch scheiterte man entweder am überragenden Torhüter des FC West oder an der eigenen Unfähigkeit vor dem Tor. Doch drei Minuten vor Schluss leitete Kapitän Bruno Martins den erwähnten Krimi ein. Endlich gelang der Anschluss zum 4:5. Weiter war der FCI im Vorwärtsgang und Betu Yüksel konnte 1:20 Minute vor Ende sogar zum 5:5 einschieben. Der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich fiel! Doch damit nicht genug. Ispringen wollte den Sieg unbedingt und fünf Sekunden vor der Schlusssirene machte Bruno Martins mit seinem dritten Treffer den FCI doch noch zum Sieger! Was ein Finale! Ein hochkarätiges Spiel, das Futsal von seiner spannendsten und besten Seite präsentierte gewann der FCI am Ende glücklich aber verdient gegen einen starken Gegner und sicherte sich die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft!

Mit einem Punkt im nächsten Spiel gegen den VfR Ittersbach ist den Ispringern auch der Badische Meistertitel nicht mehr zu nehmen! Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans und hofft auf Unterstützung am nächsten Sonntag in der Rintheimer Sporthalle


Kader: 21. Stefan Pahlke – 02. Francesco Di Sazio; 06. Samet Tuzluca; 07. Marius Merkle, 09. Timo Di Giorgio; 10. Bruno Martins © (3); 11. Viktor Kärcher (1); 19. Michael Cycon; 23. Benjamin Kraus (1); 32. Betu Yüksel (1)

 


7. Spieltag

 

Ispringen gewinnt auch das letzte Ligaspiel

  • DJK Daxlanden – 1. FC Ispringen    2:15    (1:7)


Mit einem standesgemäßen Sieg beendeten die Ispringer Futsaler die Runde. Nach dem Derbysieg gegen Portus ließ man es geruhsam angehen und gewann schlussendlich mit 15:2 gegen die Karlsruher. Dreifach trafen Michael Cycon und Samet Tuzluca, doppelt jeweils Nicolas Heck, Timo Di Girgio und Francesco Di Sazio. Daniel Reule, Beytullah Yüksel und Benjamin Krause stockten das Trefferkonto für Ispringen weiter auf.

Somit beendete der FCI die Liga mit 7 Siegen aus 7 Spielen und einem Torverhältnis von 83:7. Die Starttabelle für die Playoffs sieht folglich so aus:

1. 1. FC Ispringen                19:4          9
2. FC Portus Pforzheim      18:15        4
3. FC West Karlsruhe         14:20        2
4. VfR Ittersbach                     8:20        1

Kader: 01. Timo Sobiech – 02. Francesco Di Sazio (2); 06. Samet Tuzluca (3); 08. Baransel Yurttas; 09. Timo Di Giorgio (2); 10. Bruno Martins ©; 17. Daniel Reule (1); 18. Nicolas Heck (2); 19. Michael Cycon (3); 23. Benjamin Krause (1); 32. Beytullah Yüksel (1)

 


6. Spieltag

 

FCI gewinnt verdient Derby gegen Portus

  • FC Portus Pforzheim – 1. FC Ispringen    3:4    (3:3)


Der FCI gewinnt ein packendes Derby am Ende verdient gegen den FC Portus vor einer vollen Benckiserhalle in Pforzheim. Die komplette Spielzeit war es ein Match auf hohem Niveau und vieler spannender Torraumszenen. Wie in jedem Topspiel geriet der FCI auch gegen Portus mit 0:1 ins Hintertreffen. Der Ex-Ispringer Scozzari versuchte sein Glück aus 12 Metern und überwand Timo Sobiech im Tor, der den Schuss erst spät sah. Doch nur zwei Minuten später schloss Francesco Di Sazio einen überragend herausgespielten Konter zum 1:1 in den Winkel ab. Es ging hin und her, wobei der FCI leichte Feldvorteile aufweisen konnte. Nach einem Distanzschuss durch Spielertrainer Benjamin Krause erhöhte Ispringen auf 2:1. Doch Portus gab nicht auf und antwortete mit zwei Kontertoren zum 2:3 aus FCI-Sicht, wobei Torwart Sobiech beim Ausgleich nicht gut aussah. Er zeigte Größe und überlies freiwillig Stefan Pahlke den Platz im Tor, der einen überragenden Tag erwischte und hinten sicher agierte. Vor der Pause war es dann Spielertrainer Michael Cycon der nach einem schönen Spielzug ausgleichen konnte.

Im zweiten Durchgang ging es weiter hin und her, doch beide Torhüter waren bärenstark. Als Krause dann das verdiente 4:3 sieben Minuten vor dem Schlusspfiff erzielte, machte Portus auf. Doch die zwingenderen Torchancen hatte der FCI. Leichtfertig wurden drei Hundertprozentige vergeben, so dass es bis zur letzten Sekunde spannend blieb. Nach einem klasse Spiel von beiden Mannschaften pfiff DFB-Referee David Gonzales ab. DERBYSIEGER!

Kader: 01. Timo Sobiech; 21. Stefan Pahlke – 02. Francesco Di Sazio (1); 06. Samet Tuzluca; 07. Marius Merkle; 08. Baransel Yurttas; 09. Timo Di Giorgio; 10. Bruno Martins ©; 11. Viktor Kärcher; 19. Michael Cycon (1); 23. Benjamin Krause (2); 32. Beytullah Yüksel

 


4. Spieltag + 5.Spieltag

Ispringen mit zwei deutlichen Siegen weiterhin Ligaspitze

  • 1. FC Ispringen – Futsal Nova Karlsruhe 10:1 (1:1)
  • 1. FC Ispringen – FC West Futsal Greifs KA 7:1 (2:1)

Der amtierende Badische Futsal-Meister 1. FC Ispringen krönte seine starke Leistung mit zwei weiteren, deutlichen Siegen beim Heimspieltag vor eigenem Publikum. Nova und FC West wurden abgefertigt. Der FCI ist mit dem fünten Sieg im fünften Spiel weiterhin Ligaspitze.

 

Das erste Spiel für den FCI begann nach kurzer Zeit mit dem ersten Gegentor in dieser Runde. Timo Sobiech im Ispringer Kasten hatte aber keine Chance zu parieren. Nova Karlsruhe war zu Beginn wacher und spielte gut mit. Als der FCI vor der Pause durch einen Gewaltschuss von Francesco Di Sazio den Ausgleich erzielen konnte, deutete sich die enorm starke Vorstellung des FCI in der zweiten Hälfte aber keinesfalls an. Gleich nach Wiederbeginn flankt Bruno Martins nach überragendem Sololauf rutschend auf Timo Di Giorgio, der nur noch einköpfen musste. Die Halle tobte. Ab dieser Aktion spielte nur noch der FCI – und wie! Innerhalb den 20 Minuten konnten die Mannen von Cycon/Krause/Heck weitere acht Tore erzielen und den selbsternannten Titelaspiranten aus Karlsruhe demütigen. Getroffen haben der starke Viktor Kärcher (3 Tore in 1:30 Minute), zwei Mal Marius Merkle und je ein Mal Michael Cycon und Benjamin Krause.

 

Kader: 01. Timo Sobiech; 21. Stefan Pahlke - 02. Francesco Di Sazio (1); 08. Marius Merkle (2); 09. Timo Di Giorgio (1); 10. Bruno Martins © ; 11. Viktor Kärcher (3); 19. Michael Cycon (1); 20. Dominik Zenko; 23. Benjamin Krause (1)

 

Im zweiten Spiel des Tages war, wie im Spiel gegen Nova, anfangs Sand im Getriebe. Und auch die Futsal-Greifs aus Karlsruhe bestraften dies prompt mit dem 0:1 aus Sicht des FCI. Allerdings benötigten die Ispringer nur kurze Zeit, um wieder präsenter und druckvoller als der Gegner zu sein. Di Giorgio und Cycon vollendeten starke Spielzüge zum 2:1-Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang sehr stark aufspielende Ispringer. Und auch die Torhüter Sobiech und Pahlke trugen mit sehr guten Aktionen dazu bei, nach fünf Spielen erst zwei Gegentore kassiert zu haben. Cycon mit zwei weiteren Treffern, Di Giorgio, Krause und Dominik Zenko erzielten die weiteren Treffer zum hochverdienten 7:1. Der nächste Härtetest wurde mit Bravour gemeistert!

 

Kader: 01. Timo Sobiech; 21. Stefan Pahlke - 02. Francesco Di Sazio; 08. Marius Merkle; 09. Timo Di Giorgio (2); 10. Bruno Martins © ; 11. Viktor Kärcher; 19. Michael Cycon (3); 20. Dominik Zenko  (1); 23. Benjamin Krause (1)

 


3. Spieltag

 

Ispringen überollt Ittersbach

  • VfR Ittersbach - 1.FC Ispringen    0:8  (0:5)


Das "Giganten-Duell" fand völlig verdienterweise den FCI als Sieger! Von Beginn an war man konzentriert zu Werke und konnte durch einen überragenden Spielzug nach drei Spielminuten mit 1:0 in Führung gehen (Tor: Bruno Martins). Der FCI verteidigte über das ganze Spiel geschickt und konterte nach Balleroberungen immer weiter fein Richtung Ittersbacher Tor. Mit zwei starken Einzelaktionen konnte Debutant Baransel Yurttas den FCI mit 3:0 in Führung bringen. Noch vor der Pause erzielten Viktor Kärcher und Francesco Di Sazio die hochverdiente Pausenführung.

 

Durchgang zwei das selbe Bild. Ittersbach fand die Lücke in der vielbeinigen Ispringer Deffensive überhaupt nicht. Ispringen spielte nach vorne sehr schönen und effektiven Futsal. Michael Cycon und zwei Mal F. Di Sazio schraubten das Ergebnis auf 8:0. Beachtlicher Weise blieb der FCI in 40 Minuten Nettospielzeit ohne Gegentreffer, was auch Timo Sobiech und Stefan Pahlke im Tor zu verdanken war.

 

Kader: 011 Timo Sobiech; 21. Stefan Pahlke - 02. Francesco Di Sazio (3); 06. Samet Tuzluca; 07. Baransel Yurttas (2); 08. Marius Merkle; 09. Timo Di Giorgio; 10. Bruno Martins ©  (1); 11. Viktor Kärcher (1); 19. Michael Cycon (1); 23. Benjamin Krause

 


2. Spieltag

Philippsburg tritt nicht an!

  • 1. FC Ispringen - FSC Philippsburg   5:0  n.U.


Heidelberg. Der FSC Philippsburg musste die Partie im Vorfeld wegen Spielermangels absagen. Somit gewinnt das Futsal-Team am "grünen Tisch" mit 5:0.


1. Spieltag

Rekordsieg zum Saisonauftakt!

  • 1. FC Ispringen - GSV Heidelberg   34:0  (15:0)

 

Philippsburg. Der amtierende Badische Futsal-Meister 1. FC Ispringen eröffnete am vergangenen Samstag die neue Futsal-Saison erneut mit einem Rekordergebnis. Wie letzte Saison (34:0 gegen ASV Eppelheim) gewann man auch in dieser Höhe verdient gegen aufopferungsvoll kämpfende Heidelberger.

 

Ohne die verhinderten Cycon, Kärcher, Tuzluca, Yurttas und Merkle war zu Beginn der Partie klar, wer den Platz als Sieger verlässt. Dem Liganeuling GSV Heidelberg merkte man das neue Terrain Futsal sichtlich an. Mit einem 15:0 aus Sicht des FCI wurden die Seiten gewechselt. Bei den Heidelbergern machte sich zunehmend die fehlende Kondition bemerkbar. Der FCI hingegen spielte sich in einen Rausch und stockte das Trefferkonto auf 34:0 auf. Mit jeweils sechs Treffern trugen sich Krause, Di Giorgio, Zenko und D’Antoni in die Torschützenliste ein. Di Sazio und Martins (jeweils 4), Heck (1) und ein Eigentor ergaben am Ende 34 Tore. Ein wahrlich gelungener Start in die Mission Titelverteidigung!

 

Kader: 01. Timo Sobiech – 02. Francesco Di Sazio (4); 09. Timo Di Girogio (6); 10. Bruno Martins © (4); 17. Ignazio D’Antoni (6); 18. Nicolas Heck (1); 20. Dominik Zenko (6); 23. Benjamin Krause (6)