Berichte

Die Berichte der Saisonspiele findet ihr hier


2. Pokalrunde

Couragierte Leistung wird nicht belohnt

 

  • 1.FC Ispringen – FC Germania Singen                   3:4 n.V.

Am vergangenen Sonntag gastierte der Kreisligist FC Germania Singen zur 2. Pokalrunde am Winterrain zu Ispringen. Die Rollen waren vor der Partie bereits klar verteilt. Favorit war natürlich eine Klasse höher spielende FC Germania Singen. Doch der Underdog aus Ispringen rechnete sich nach passablen Testspielergebnisse Chancen auf eine Überraschung aus.

Das Spiel begann auch recht vielversprechend für den FCI. Nicht der Favorit aus Singen übernahm das Kommando, sondern die Mannen von Coach Werner Rieger. Bereits in der 9. Minute bot sich Enrico Konrad die erste hochkarätige Chance für den FCI, doch sein Lupfer über den Torwart konnte von einem Gästeverteidiger im letzten Augenblick noch auf der Linie zur Ecke geklärt werden. Im Zuge der fälligen Ecke musste der Gästegoalie bei einer Direktabnahme von Pascal Praßl sein ganzes Können aufbieten um das 0:0 zu halten. Doch wie es im Fußball so ist: Wenn man vorne die Tore nicht macht, bekommt man hinten eines eingeschenkt. So auch in dieser Partie. Nach einem katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau war ein Singener Angreifer auf und davon und und konnte das bis dato überraschende 1:0 für die Remchinger erzielen. Doch der FCI ließ sich davon nicht abschrecken und spielte weiter munter nach vorne und kam in Person von Christian Kleiner zur großen Chance auszugleichen. Doch scheiterte er aus acht Metern an der Latte. Die Gäste wurden nunfrüh im Spielaufbau attackiert und somit konnte ihnen der Spielfluss genommen werden. In der 28. Minute wurde das Engagement der Gastgeber belohnt. Philipp Bahm fasste sich aus 25 Metern ein Herz und konnte per Distanzschuss das 1:1 erzielen. Auch in Folge dieses Treffers blieben die Ispringer am Drücker, doch jubeln durfte wieder nur der Anhang des FC Germania Singen. Durch einen trockenen Schuss aus 20 Metern gingen die Gäste in der 43. Minute erneut in Front. Doch die Freude auf Singener Seite währte nur kurz. Denn schon im Gegenzug bekam der FCI einen Freistoß aus ca. 23. Metern zugesprochen, welchen Nicolas Heck zum 2:2 Halbzeitstand einnetzen konnte.

 

In Hälfte 2 bekamen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch zu sehen. In einer ruppigen Partie war es aber der FC Germania Singen der sich als feldüberlegen betiteln konnte. Der FCI hingegen hielt gekonnt dagegen und war drauf und dran den großen Favoriten niederzukämpfen. Da die Singener ihre Feldüberlegenheit nicht ausnutzten und die Ispringer ihre Konter nicht zu Ende spielen konnten blieb es nach 90 Minute beim Remis. Es musste also in der Verlängerung die Entscheidung gesucht werden.

 

Bereits in der 2. Minute der Verlängerung gingen die Gäste erneut in Führung. Nach einem langen Ball hatte ein Angreifer des FCG nur noch FCI-Keeper Holger Weiß vor sich und ließ diesem keine Chance und schob die Kugel zum 2:3 aus Sicht des FCI ins Netz. Nur drei Zeigerumdrehungen später schickte der Referee einen Gästeakteur nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte frühzeitig unter die Dusche. In der 95. Minute blieb es dann erneut Nicolas Heck vorbehalten, den Ausgleich für die Ispringer zu erzielen. Mit einem schönen Schlenzer von der Strafraumgrenze ins lange Eck konnte er den Torhüter überwinden. Nach 105 Minuten wurden schließlich erneut die Seiten gewechselt.

 

In der zweiten Hälfte der Verlängerung waren gerade einmal vier Minuten gespielt und es gab die nächste kalte Dusche für die Gastgeber. Die Gäste aus Singen bekamen einen berechtigten Strafstoß zugesprochen, welcher sicher zum 3:4 verwandelt wurde. Die Ispringer starteten nun wütende Angriffe auf das Singener Tor um die Chance zum 4:4 zu erzwingen. Doch etwas Zwingendes wollte nicht mehr herausspringen. Am Ende haderte man im Ispringer Lager mit dem ansonsten souverän leitenden Schiedsrichter, da dieser den Ispringern, aus deren Sicht, in der Schlussminute einen Elfmeter verweigerte. Somit fand die Partie mit dem FC Germania Singen einen glücklichen Sieger.

 

Fazit: Man hatte den eine Klasse höher spielenden FC Germania Singen am Rande der Niederlage. Ein beherztes Auftreten der Ispringer Truppe wurde am Ende leider nicht belohnt. Am Ende ging die abgezocktere Mannschaft als Sieger hervor. Auf Ispringer Seite gibt es lediglich die Chancenauswertung in der ersten Hälfte zu bemängeln.

 

Aufstellung: 01. Holger Weiß – 18. Maximilian Frey; 22. Claus Bauer (03. Sven Rösner); 06. Pascal Praßl; 02. Pascal Früh – 17. Philipp Bahm (C); 12. Thomas Dey; 10. Nicolas Heck; 09. Enrico Konrad (15. PlacideKumbela); 11. Benjamin Morlock (07. Thomas Glass) – 14. Christian Kleiner

Bank: 23. SebastianoMangiafico (ETW) – 05. Matthias Otto; 13.Florian Fletschinger

 

ff, 14.08.2013

 

 


1. Pokalrunde

FCI zieht in 2. Pokalrunde ein!

  • 1.FC Ispringen – FC Viktoria Enzberg 2:1  (1:1)

 

Am vergangenen Sonntag stand die erste Pokalrunde des Kreispokales Pforzheim auf dem Programm. Der FCI bekam ein Heimspiel gegen den Ligakonkurrenten FC Viktoria Enzberg zugelost. Ein Gegner der also kein unbekannter für die Ispringer war. Somit rechnete man sich selbstverständlich Chancen auf ein Weiterkommen aus.

 

 

Von Beginn an hatte der FCI das Heft in der Hand. Die Heimelf hatte die frischere Spielanlage und stellte die Gäste immer wieder vor Probleme. Dennoch blieben zwingende Torraumszenen Mangelware. Und je länger das Spiel dauerte umso besser kamen auch die Gäste aus Enzberg ins Spiel. Es war nun ein flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 37. Minute ging die Viktoria gar mit 1:0 in Führung, nachdem eine Schlafmützigkeit der Ispringer nach einem Freistoß ausgenutzt wurde. Doch die Gästeführung hielt nur sieben Minuten. Nach einer Ecke des FCI fasste sich Rückkehrer Thomas Dey aus 23 Metern ein Herz und nagelte die Kugel zum 1:1 in den Torwinkel. Mit einem gerechten Remis ging es dann auch in die Pause.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten war es wie anfangs der Partie. Die Gastgeber bestimmten das Geschehen und drängten auf den Führungstreffer. Gute Möglichkeiten von Christian Kleiner, Nicolas Heck und Thomas Dey blieben jedoch ungenutzt. Stattdessen musste FCI-Keeper Holger Weiß zwischen der 55. und 75. Minute dreimal mit starken Aktionen Kopf und Kragen riskieren, um seine Farben im Spiel zu halten. Gegen Ende der Partie schienen die Kräfte der Gäste zu Neige zu gehen und Nicolas Heck konnte in der 83. Minute einen Konter zum 2:1 für den 1. FC Ispringen abschließen.

 

Die letzten Minuten schaukelten die Gastgeber gekonnt über die Zeit und zogen verdient in die zweite Pokalrunde (siehe Vorschau) ein.

Fazit: Verdienter Sieg des FCI, auch wenn sich die Truppe während der Partie zu viele Auszeiten nahm und den Gegner somit wieder unnötigerweise wieder ins Spiel brachte. Ebenso versäumte man es ab der 75. Minute gegen kräftemäßig schwächelnde Gäste endgültig den Zahn zu ziehen. Aber im Großen und Ganzen lässt sich auf diese Leistung aufbauen!

 

Aufstellung: 01. Holger Weiß – 18. Maximilian Frey; 15. Claus Bauer; 06. Pascal Praßl; 02. Pascal Früh – 17. Philipp Bahm (C); 04. Thomas Dey; 08. AlexandrosTsetinis (09. PlacideKumbela); 10. Nicolas Heck (03. Sven Rösner); 07. Thomas Glass – 14. Christian Kleiner

Bank: 23. Sebastiano Mangiafico (ETW) – 05. Tobias Kleiner; 12. Matthias Otto; 13. Florian Fletschinger

 

ff, 14.08.2013