1. FC Ispringen mit glücklichem Punktgewinn beim VfB

VfB Pforzheim – 1. FC Ispringen          2:2   (1:1)

Am Sonntag, den 08.11.09 gastierte der FCI zum prestigeträchtigen Derby am Riebergle beim VfB Pforzheim. Mit einem Sieg konnte man den VfB vorerst aus dem Titelrennen werfen. Vor der Partie rangierte der VfB mit sechs Punkten Rückstand auf den FCI auf Platz fünf.

Auf schwer bespielbarem Untergrund übernahmen die Gastgeber aus Pforzheim von Beginn an das Kommando. Der Gast aus Ispringen wurde in die eigene Hälfte eingeschnürt und hatte kaum Luft zum Atmen. Die Ispringer ließen sich zudem zu vielen dummen Fouls in Strafraumnähe hinreißen, was jedes Mal Gefahr für Ispringens Keeper Timo Schönthaler bedeutete. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß musste Spielertrainer Uwe Förstel in allerhöchster Not klären. Im Gegenzug bot sich dann dem FCI die Riesenchance zur Führung. Nach einer herrlichen Einzelaktion vom starken Sören Melzig, der zwei VfB´ler aussteigen ließ, vergab Tobias Jüngling freistehend aus sechs Metern. Das war jedoch nur ein Strohfeuer der Gäste und es ging wieder in Richtung des Ispringer Tores. Die Defensive der Gäste wankte in dieser Phase bedrohlich, fiel aber nicht. Nach einem tollen Pass von T. Jüngling war urplötzlich Serkan Colak auf und davon und konnte nur durch ein Foulspiel gestoppt werden, was einen berechtigten Strafstoß nach sich zog. Zum Ärger der Ispringer zeigte der Unparteiische dem Pforzheimer Verteidiger nur die gelbe Karte, war er doch klar letzter Mann und hätte somit mit „Rot“ bedacht werden müssen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Arthur Wegelin gewohnt sicher (36.). Diese Führung war äußerst glücklich aus Sicht der Ispringer. Auch nach der Führung kam der FCI nicht in Tritt und hatte Glück nicht den Augleich kassiert zu haben. Doch in der 44. Minute kam was kommen musste. Nach einem unnötigen Foul erkannte der Referee wieder einmal auf Freistoß für den VfB. Der fällige Freistoß segelte an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Keeper T. Schönthaler sah den Ball viel zu spät und war somit machtlos. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause, in der Trainer U. Förstel seinem Ärger über die Leistung seiner Spieler zu Recht kundtat.

Etwas wacher kam man dann aus der Kabine und erzielte prompt in Person von Nicolas Heck den Führungstreffer zum 2:1 (50.). Doch die Drangphase des FCI war danach auch schon  wieder vorbei und der Gastgeber drängte mit wütenden Angriffen auf den Ausgleich. Einige Chancen konnte sich der VfB in dieser Phase erspielen, doch es fehlte den Angreifern an Zielgenauigkeit. Der FCI hingegen konnte sich selten mit Entlastungsangriffen befreien. In der 70. Minute wurde der VfB Pforzheim für seine Bemühungen belohnt und kam völlig verdient zum Ausgleich. Dieser Treffer fiel allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position. In den letzten 15 Minuten wurde das Spiel etwas ruppiger und die Gastgeber hatten Glück, dass sie nach zwei brutalen Fouls nicht einen Platzverweis kassierten. In den letzten zwei Minuten, die der FCI nach gelb/roter Karte gegen F. Fletschinger in Unterzahl bestreiten musste, boten sich den Ispringern noch zwei gute Möglichkeiten. Ein Schuss von Arthur Wegelin ließ der Pforzheimer Keeper durch die Hände gleiten und klatschte an die Latte und von dort aus auf die Torlinie. Sekunden vor dem Abpfiff verpasste S. Colak um eine halbe Fußspitze eine Hereingabe von Pinto Mendes. Letztlich blieb es beim glücklichen Remis aus Sicht der Ispringer.

Fazit: Aus meiner Sicht wurde auf Seiten der Ispringer zu ängstlich und zu nervös agiert. Man ließ sich durch den Druck, den der Gastgeber vom Anpfiff weg machte einschüchtern. Desweiteren hatte auch der Unparteiische nicht seinen besten Tag erwischt und dies auf beiden Seiten durch einige Fehlentscheidungen  deutlich gemacht. Dies soll aber keinesfalls als Ausrede für das glücklich Remis gelten.

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 40. Förstel, Uwe – 02. Otto, Matthias; 13. Fletschinger, Florian (C) – 05. Kleiner, Tobias; 07. Heck, Nico (15. Giersdorf, Daniel); 08. Tsetinis, Alexandros (12. Mendes, Pinto); 06. Jüngling, Tobias; 14. Wegelin, Arthur – 09. Colak, Serkan; 11. Melzig, Sören (16. Cycon, Alexander).

Bank: 01. Reisacher, Tobias (ETW) – 03. Kleiner, Christian; 04. Bauer, Claus