Torloses Remis im Spitzenspiel

TSV Maulbronn – 1. FC Ispringen    0:0

Am Mittwoch, den 14.04.10 musste man zum Spitzenspiel nach Maulbronn reisen. Dieses Spiel war für den 1. FC Ispringen von großer Bedeutung. Mit einem Sieg konnte der Zweitplatzierte Ispringen weitere drei Punkte auf den Drittplatzierten Maulbronn gutmachen und könnte somit den 2. Platz zur Relegation festigen.

Hochmotiviert ging man also die Partie an. Die Maulbronner drückten sofort nach dem Anpfiff in Richtung Ispringer Strafraum. Die Ispringer Defensive konnte den Angriff jedoch abfangen und leitete sofort den Konter ein. Arthur Wegelin konnte am gegnerischen Sechzehner seinen Gegenspieler abschütteln und jagte den Ball ans Lattenkreuz. Das erste Ausrufezeichen des FCI ließ also nicht lange auf sich warten. Es entwickelte sich fortan ein Spiel in dem der Gast aus Ispringen leichte Feldvorteile besaß. Die Maulbronner spielten zwar engagiert mit, doch kamen sie meist nur bis zum Strafraum des FCI. Die Ispringer versuchten über Konter und Standards zum Erfolg zu kommen. Nach Standards boten sich Tobias Kleiner, Sören Melzig, sowie Charly Atluntas per Kopf gute Möglichkeiten, wobei C. Altuntas etwas zu genau zielte und seinen Kopfball an den Querbalken setzte. In der Folgezeit ließ es der FCI nun etwas ruhiger angehen und die letzte Viertelstunde gehörte nun den Gastgebern, die auch gleich zu ihrer ersten Torchance kamen. Doch der Ispringer Torhüter Timo Schönthaler konnte diese Möglichkeit entschärfen. Mit diesem torlosen Unentschieden ging es auch in die Pause.

Nach der Pause bot sich dem TSV Maulbronn eine dicke Chance zur Führung. Doch wieder fanden die Maulbronner ihren Meister in T. Schönthaler, der mit einer sensationellen Parade den Ball an den Pfosten lenkte. Nur eine Minute später strich ein Distanzschuss der Gastgeber nur knapp am Ispringer Tor vorbei. Der Gast vom Kämpfelbachtal war nun wieder wach und nahm den Kampf an. Man besaß nun wieder die Feldüberlegenheit und hatte in der 55. Minute durch C. Altuntas eine  Riesenchance zur Führung als er nur noch den Torhüter vor sich hatte. Doch auch er fand im Torhüter seinen Meister. Das Spiel war jetzt mehr und mehr vom Kampf geprägt und spielte sich meist im Mittelfeld ab. Somit gab es kaum noch gefährliche Torraumszenen. Die letzten zehn Minuten drückten die Gastgeber vehement auf den Siegtreffer. Doch die Ispringer Defensive um den starken Manndecker Daniel Giersdorf stand sicher. Der TSV Maulbronn versuchte es nun zunehmend durch Standards zum Erfolg zu kommen. Doch bei jedem Eckball oder Freistoß war T. Schönthaler zur Stelle und konnte klären.

Am Ende blieb es bei diesem torlosen Remis, mit dem die Ispringer wohl besser leben können als der TSV Maulbronn. Zudem muss man noch erwähnen, dass es trotz fehlender Tore ein gutes und rasantes B-Liga Spiel war.

Fazit: Mit etwas mehr Glück kann man in der ersten Hälfte  mit 1:0 in Führung gehen, was uns natürlich voll in die Karten gespielt hätte. Der Gegner hätte kommen müssen und wir hätten auf Konter lauern können. Am Ende muss man von einem gerechten Remis sprechen, bei dem wir mehr und die besseren Torchancen hatten. Nichts desto trotz, man muss eben auch mal mit einem Unentschieden zufrieden sein, auch wenn es schwer fällt sich damit anzufreunden.

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 12. Förstel, Uwe – 13. Fletschinger, Florian (C); 02. Giersdorf, Daniel – 06. Jüngling, Tobias (15. Zettelmayer, Philipp); 05. Kleiner, Tobias; 07. Heck, Nico (03. Rösner, Sven); 08. Tsetinis, Alexandros; 14. Wegelin, Arthur – 10. Altuntas, Charly (09. Colak, Serkan); 11. Melzig, Sören.

Bank: Reisacher, Tobias (ETW); 04. Bauer, Claus; 16. Cycon, Alexander