FCI mit knappem Auswärtserfolg und weiterhin ungeschlagen

SpVgg Zaisersweiher II – 1. FC Ispringen  2:3  (0:2)

Am vergangenen Sonntag, den 29.11.2009 musste man nach Zaisersweiher reisen, um dort mit der A-Liga Reserve der SpVgg die Klingen zu kreuzen. Man stellte sich auf ein kampfbetontes Spiel auf tiefem Boden ein, auf dem man als Zuschauer kein ansehnliches Spiel erwarten brauchte.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr zerfahren, jedoch hatte der FCI eine leichte Feldüberlegenheit zu verbuchen. Die Gäste suchten ihr Heil mit langen Bällen in die Spitze. Die ersten beiden Möglichkeiten vergaben Claus Bauer und Arthur Wegelin jeweils nach Freistößen. Nach einer Freistoßflanke von Tobias Jüngling setzte sich Arthur Wegelin  gekonnt gegen seinen Gegenspieler durch und schob zum verdienten 1:0 für den FCI ein. Die Ispringer waren auch weiterhin das tonangebende Team auf dem Feld. In der 20. Minute wurde einem Treffer von Alexandros Tsetinis wegen einer angeblichen Abseitsposition die Anerkennung verweigert. Kurz darauf hatten auch die Gastgeber ihre erste Möglichkeit. Doch Timo Schönthaler lenkte einen Kopfball des Angreifers der Gastgeber mit den Fingerspitzen über den Querbalken. Der FCI ließ sich davon aber nicht beeindrucken und kam nach einem schönen Pass von Nico Heck auf Arthur Wegelin zum 2:0. Diese Führung hätte vor der Pause weiter ausgebaut werden müssen. Doch eigenes Unvermögen im Umgang mit den sich bietenden Torchancen und einigen umstrittenen Abseitsentscheidungen des Unparteiischen machten diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Mit dem verdienten 2:0 ging es dann in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff dann verkehrte Welt in Zaisersweiher. Die Gastgeber machten Druck und die Ispringer Defensive wackelte bedrohlich. Man bettelte in dieser Phase förmlich um den Gegentreffer. In der 50. Minute war es dann soweit. Nach einem Eckball konnte A. Tsetinis einen Kopfball erst knapp hinter der Torlinie klären und es stand schließlich nur noch 1:2. Sichtlich geschockt agierten die Ispringer nun ziemlich nervös und man kam zunächst überhaupt nicht mehr ins Spiel. Nach einer weiteren Unachtsamkeit im Spiel der Gäste kam der Gastgeber prompt zum 2:2-Ausgleich. Nun war man im Ispringer Lager vollends bedient. Die Gastgeber hatten sich nun ein Übergewicht erarbeitet und hatte die Riesenchance zur Führung, die aber von Keeper T. Schönthaler zunichte gemacht wurde, als er einen Schuss aus nur drei Metern Entfernung parieren konnte. Die Ispringer waren nun wieder wachgerüttelt und nahmen wieder am Spielgeschehen teil. Nach einem schönen Pass von Arthur Wegelin auf Serkan Colak lief dieser in der 70. Minute alleine auf den Towart zu, legte sich aber leider Ball einen Tick zu weit vor und somit ging der Torwart als Sieger aus diesem Duell hervor. Nur drei Zeigerumdrehungen später standen wieder A. Wegelin und S. Colak im Mittelpunkt des Geschehens. Eine Hereingabe von S. Colak verpasste A. Wegelin nur knapp vor der Torlinie und der Ball trudelte ins Toraus. Der FCI war nun auch wieder Herr der Lage und drängte auf den Führungstreffer. In der 85. Minute wurde man für die Bemühungen belohnt. Nach einem Freistoß von Arthur Wegelin drückte Tobias Jüngling den Ball zum 3:2 für den FCI über die Linie. Das Spiel war jedoch noch nicht vorbei und die Gastgeber wollten nun natürlich den Ausgleich erzwingen. Doch der FCI ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich nach einem turbulenten  Spiel doch noch drei Punkte.

Fazit:Der FCI schrammte in Zaisersweiher nur knapp an einer Blamage vorbei. Und dies gegen einen Gegner der auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert und gegen den man eigentlich nicht einmal ein Tor kassieren sollte, wenn man in Tabellenregionen wie der FC Ispringen steht. Stattdessen gab man gegen diesen Gegner eine 2:0 Führung innerhalb von nur fünf Minuten aus der Hand und hatte Glück nicht auch noch in Rückstand geraten zu sein. Trotzdem spricht es auch für die Moral im Ispringer Team, dass man sich noch einmal aufraffte und sich ins Spiel zurückkämpfte und den Siegtreffer erzielen konnte. Im Großen und Ganzen kann man von einem verdienten aber sehr glücklichen Sieg sprechen.

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 04. Bauer, Claus – 03. Kleiner, Christian (16. Cycon, Alexander); 13. Fletschinger, Florian (C) – 05. Kleiner, Tobias (15. Giersdorf, Daniel); 07. Heck, Nico (12. Mendes, Pinto); 06. Jüngling, Tobias; 08. Tsetinis, Alexandros; 40. Förstel, Uwe, 14. Wegelin, Arthur – 09. Colak, Serkan.

Bank: 02. Otto, Matthias.