FCI baut Tabellenführung aus!

SK Hagenschieß II – 1. FC Ispringen II    2:2

SK Hagenschieß – 1. FC Ispringen          1:5

Am vergangenen Sonntag, den 09.05.2010 reiste der FCI zum Spitzenspiel zur SK Hagenschieß. Die Hagenschießer hatten eine Woche zuvor nach 29 Spieltagen die Tabellenspitze an die Ispringer abtreten müssen. Dadurch steckte natürlich zusätzliche Brisanz in diesem ohnehin schon spannenden Match. Der FCI musste sich also auf wütende Gastgeber einstellen. Doch nicht nur auf dem Feld durften sich die Gäste den Schneid abkaufen lassen, sondern man musste auch gegen das Publikum der Gastgeber ankämpfen, dass im Fußballkreis Pforzheim dafür bekannt ist, nicht das wohlerzogenste zu sein.

Trotzdem fuhr man guten Mutes zu diesem Spiel. Das Spiel begann wie erwartet. Die Gastgeber machten von Beginn an Druck und pressten die Ispringer in die eigene Hälfte. Durch einige Standardsituationen kamen die Pforzheimer zu guten Möglichkeiten, die allerdings allesamt vom Ispringer Torsteher Timo Schönthaler vereitelt wurden. Sein ganzes Können musste er in der 18. Minute unter Beweis stellen, als er einen schier unhaltbaren Distanzschuss der Gastgeber aus dem Winkel kratzte. Die Ispringer konnten bis dato keine zwingende Torchance auf der Habenseite verbuchen. Doch in der 25. Minute schlug der FCI in Spitzenreitermanier zu. Arthur Wegelin setzte einen Freistoß aus 40 m Entfernung in die gegnerischen Maschen zum viel umjubelten 1:0 für den FCI. Der Gast vom Kämpfelbach war nun im Spiel und ein ebenbürtiger Gegner. Nur kurz nach dem Führungstreffer hatte A. Wegelin die Riesenchance zum 2:0. Den Torhüter hatte er bereits umspielt, doch sein Schuss wurde von einem Verteidiger der Gastgeber vor der Linie geklärt. In der 30. Minute konnte im Ispringer Lager dann wieder gejubelt werden. Daniel Giersdorf konnte sich in der eigenen Hälfte den Ball erkämpfen, passte weiter zu Philipp Zettelmayer und dieser bediente A. Wegelin mit einem Traumpass in die Tiefe, sodass Wegelin den Torhüter aus 13 m Entfernung überwinden konnte. Die Gastgeber zeigten sich sichtlich geschockt und kamen kaum noch gefährlich in Tornähe der Ispringer. Nur acht Minuten später setzte der FCI den nächsten Paukenschlag. Nach einer Ecke von Sören Melzig lauerte Tobias Jüngling am langen Pfosten und drückte das Leder zum viel umjubelten 3:0 über die Linie. Die Gastgeber  kamen vor dem Halbzeitpfiff noch zu zwei guten Einschussmöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Mit einem überraschenden aber nicht unverdienten 3:0 aus Ispringer Sicht ging es in die Pause.

Man machte sich nun auf wütende Hagenschießer gefasst die mit aller Macht auf den Anschlusstreffer drängen würden. Doch nicht die Gastgeber trafen sondern die Gäste. Nico Heck schickte mit einem Zuckerpass Serkan Colak auf die Reise, der die Nerven behielt und den Torhüter mit einem überragenden Lupfer überwand. Wer nun gedacht hatte die Ispringer haben genug, der sah sich getäuscht.  Die Ispringer spielten weiter mutig nach vorne, während die Pforzheimer nur nach Standards gefährlich waren. In der 56. Minute dezimierten sich die Gastgeber selbst, nachdem ein Hagenschießer Akteur den Ispringer Florian Fletschinger rüde von den Beinen holte und zu recht die Rote Karte sah. Nur fünf Minuten später schickte Serkan Colak den flinken Alexandros Tsetinis auf dem rechten Flügel auf die Reise, dessen wunderschöne Flanke drückte Arthur Wegelin volley über die Linie. Dies war ein Treffer Marke „Tor des Monats“.  Dies schien die Entscheidung gewesen zu sein. Die Ispringer ließen es nun etwas ruhiger angehen und in der 63. Minute konnten die Hagenschießer Ergebniskosmetik betreiben und auf 1:5 verkürzen. Kurz darauf bot sich den Gastgebern die nächste Möglichkeit, doch eine Volleyabnahme des Angreifers landete knapp neben dem Ispringer Gehäuse. Im Gegenzug traf Serkan Colak nach einer schönen Flanke, wiederum von A. Tsetinis, nur die Unterkante der Latte. Der FCI verwaltete nun das Ergebnis und lauerte auf Konter. Die sich bietenden Konterchancen wurden jedoch allesamt leichtfertig verspielt und so blieb es bei einem auch in der Höhe verdienten 5:1 Erfolg der Ispringer. Somit wurde der Vorsprung auf die SK Hagenschieß auf vier Punkte ausgebaut.

Fazit: Nachdem man die anfängliche Druckphase der Gastgeber überstanden hatte, nahm der FCI mehr und mehr das Heft in die Hand. Bis zur Pause konnte man sich einen beruhigenden 3:0-Vorsprung herausspielen. Der Genickbruch der Gastgeber war wohl das schnelle 4:0 kurz nach Wiederanpfiff durch das man den Widerstand der Gastgeber endgültig gebrochen hatte. Man ließ dann geschickt Ball und Gegner laufen und verbuchte am Ende nach einer starken Mannschaftsleistung einen 5:1 Auswärtssieg.

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 40. Förstel, Uwe – 02. Giersdorf, Daniel; 13. Fletschinger, Florian (C) – 15. Zettelmayer, Philipp (06. Jüngling, Tobias); 05. Kleiner, Tobias; 07. Heck, Nico; 09. Colak, Serkan; 14. Wegelin, Arthur – 10. Altuntas, Charly (08. Tsetinis, Alexandros); 11. Melzig, Sören (03. Rösner, Sven).

Bank:  01. Kleiner, Christian (ETW) – 16. Cycon, Alexander.