* 1. FC Ispringen mit Auftaktsieg bei der PSG 05 Pforzheim * Reserve mit Kantersieg im ersten Spiel

PSG 05 Pforzheim – 1. FC Ispringen          1:2

PSG 05 Pforzheim II – 1. FC Ispringen II     2:7

Am Sonntag, den 23.08.09 gastierte der 1. FC Ispringen zum ersten Saisonspiel bei der PSG 05 Pforzheim. Die „Postler“ verpassten in der vergangenen Saison erst in der Relegation den Aufstieg in die A-Liga. Man war also gewarnt.

Von Spielertrainer Uwe Förstel gut eingestellt setzte man den Gegner vom Anstoß weg unter Druck. Der FCI erspielte sich eine klare Feldüberlegenheit und hielt die Gastgeber geschickt vom eigenen Strafraum fern. Im Gegenzug verpasste man es aber auch gegen passiv agierende Pforzheimer sich zwingende Chancen herauszuspielen. Die erste Torchance vergab Sören Melzig als er bei einem Kopfball nicht mehr genug Druck hinter den Ball brachte und dieser somit am Gehäuse der Gastgeber vorbeistrich. In der kampfbetonten Partie blieben Torchancen weiterhin Mangelware. Die erste große Torchance für die Gäste vergab Alexandros Tsetinis, der nach einem schönen Doppelpass mit Serkan Colak am gut reagierenden Keeper der Gastgeber. Der Towart der Gastgeber stand nur wenige Minuten später wieder im Mittelpunkt des Geschehens, als er nur mit Mühe einen Kopfball von U. Förstel entschärfen konnte. In der 38. Minute ergab sich wiederum eine Chance für Flügelflitzer A. Tsetinis. Marcel Morkel legte einen Freistoß auf Höhe der Strafraumgrenze auf A. Tsetinis ab, doch dessen Schuß wurde kurz vor der Torlinie von einem Pforzheimer Verteidiger abgeblockt. Im Gegenzug vergaben die Pforzheimer eine hochkarätige Chance nachdem die Ispringer im Mittelfeld leichtfertig den Ball vertändelten. Doch der Offensivakteur der Gastgeber scheiterte am Gästekeeper Timo Schönthaler.  Es blieb weiterhin beim torlosen Remis, das auch bis zur Pause Bestand hatte.

Nach der Pause dasselbe Bild. Der FCI beherrschte den Gegner, versäumte es aber weiterhin sich zwingende Gelegenheiten herauszuspielen. Dennoch bedeutete die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang die verdiente 1:0 Führung für den FCI. Nach einer Flanke von Nico Heck ergab sich ein kleines Tohuwabohu im Strafraum der Pforzheimer. Der eingewechselte Stefan Paseka setzte beherzt nach und so hüpfte dem ebenfalls eingewechselten Arthur Wegelin der Ball vor die Füße, der dann gekonnt mit einem herrlichen Lupfer den Torwart der Gastgeber überwand. Dieses Tor war wie eine Erlösung im Ispringer Lager. Die Gastgeber sarteten nun wütende Angriffe und drängten auf den Ausgleich. Die Ispringer Defensive mit Verteidiger Christian „BD“ Kleiner hielt dem Druck jedoch stand und ließ keine zwingenden Aktionen in Tornähe zu. Die Pforzheimer indes mussten ihre Defensive aufgrund des Rückstandes nun lockern und so ergaben sich für die Ispringer Räume zum Kontern. Der immer brandgefährliche Serkan Colak konnte in der 70. Minute nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden, was einen absolut gerechtfertigten Strafstoß nach sich zog. Florian Fletschinger verwandelte souverän den fälligen Elfmeter zum 2:0 für den FCI. Die Ispringer verlegten sich nun auf Konter und versuchten das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Dies gelang auch bis zur 85. Minute recht gut. Doch nach einem Stellungsfehler konnten die „Postler“ auf 1:2 verkürzen. Timo Schönthaler konnte zunächst parieren, doch beim Nachschuss des Pforzheimers war er machtlos. Nun musste man wieder zittern auf Seiten der Ispringer. Man konnte aber die 3 Punkte verteidigen und brachte die das verdiente 2:1 über die Runden.

Fazit: Man beherrschte den Gegner. Jedoch hätte man sich die eine oder andere Chance mehr herausspielen müssen. Gegen Ende der Partie musste man wieder einmal um den Sieg zittern, da man den Gegner durch eigene Nachlässigkeiten wieder zurück ins Spiel brachte. Dies wird nicht immer gut gehen. Im Endeffekt kann man aber von einem verdienten Sieg für den     1. FC Ispringen sprechen.

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 10. Förstel, Uwe – 02. Kleiner, Christian; 13. Fletschinger, Florian (C) – 06. Morkel, Marcel - 04. Giersdorf, Daniel (16. Wegelin, Arthur); 08. Tsetinis, Alexandros (03. Essig, Kevin); 05. Kleiner, Tobias; 07. Heck, Nicolas – 09. Colak, Serkan; 11. Melzig, Sören (12. Paseka, Stefan)

Bank: 01. Cycon, Alexander (ETW); 14. Früh, Pascal; 15. Pinto, Mendes