FCI mit toller Moral || Reserve mit 6:0 Kantersieg

FV Lienzingen – 1. FC Ispringen          3:3

FV Lienzingen II – 1. FC Ispringen II  0:6

Am 18.10.09 gastierte der 1. FC Ispringen beim FV Lienzingen. Man wusste, dass dies eine schwere Aufgabe für den FC werden würde, konnte man in Lienzingen bei bisher zwei Begegnungen nie etwas Zählbares mitnehmen. 2006 verspielte man einen 3:0 Vorsprung und fuhr mit einem 3:3 nach Hause, in der letzten Saison verlor man gar mit 2:5 nach einem 2:0 Vorsprung.

Das Spiel begann sehr zerfahren. Beide Mannschaften egalisierten sich. Der FV Lienzingen besaß in dieser Phase eine leichte Feldüberlegenheit. Der Gast aus Ispringen kam kaum gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores. Lediglich ein Distanzschuss von Sören Melzig, der nur knapp über den Querbalken strich, konnte der FCI als Torchance vermelden. Zu diesem Zeitpunkt musste Ispringens Keeper Timo Schönthaler bereits zweimal sein ganzes Können aufbieten um zwei Chancen der Gastgeber zu vereiteln. Nach einer halben Stunde bekam der FCI dann die Quittung. Nach einem katastrophalen Schnitzer in der Ispringer Abwehr tauchte ein Lienzinger Angreifer völlig frei vor T. Schönthaler auf und ließ ihm keine Chance. Doch auch der 0:1 Rückstand weckte den FCI nicht auf. Trotzdem kamen die Gäste in der 40. Minute zum Ausgleich. Ein abgefälschter Schuss von Serkan Colak landete unhaltbar im Winkel des Tores.

Mit einem glücklichen 1:1 aus Ispringer Sicht, ging es in  die Pause.

Zu Beginn der 2. Hälfte nahm der FCI das Heft nun zusehends in die Hand. Zwar spielten auch die Gastgeber munter mit, doch der FCI war nun die spielbestimmende Mannschaft. Nach einer Standardsituation scheiterte  Nico Heck per Kopf am Torhüter der Gastgeber. In der 58. Minute tauchte Arthur Wegelin frei vor Lienzingens Torhüter auf, der sich nur mit einem Foul zu helfen wusste und A. Wegelin klar von den Beinen holte. Zur Überraschung aller Beteiligten blieb die Pfeife des Unparteiischen still. Nach dieser Fehlentscheidung des Schiedsrichters lief der FCI in einen Konter und kassierte prompt das zu diesem Zeitpunkt überraschende 2:1 für den FV Lienzingen. Es war nun ein offener Schlagabtausch bei dem vor allem Lienzingens Spielmacher mit einigen oscarverdächtigen Schauspieleinlagen auffiel. Er hatte an diesem Tag anscheinend den Sportplatz mit der Theaterbühne verwechselt. Nichts desto trotz kam der FCI zum verdienten Ausgleich. Nach einer tollen Kombination kam der Gast zum verdienten 2:2. A. Wegelin verwertete gekonnt eine Flanke von Nico Heck. Der FCI drängte nun auf den Führungstreffer, doch nicht der FCI traf, sondern die Gastgeber. Nach einem weiteren Patzer in der Ispringer Hintermannschaft hatte der Lienzinger Torschütze jedoch Glück, dass er den Ball nicht optimal traf und somit unhaltbar im Tor landete. Hätte er den Ball richtig getroffen, wäre er wohl irgendwo in der Prärie gelandet. So musste man die letzte Viertelstunde wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Ab der 76. Minute war man zusätzlich gehandicapt, da Pascal Früh aufgrund einer Verletzung den Platz verlassen musste. Da die Ispringer bereits dreimal gewechselt hatten, musste man die letzten 14 Minuten in Unterzahl bestreiten. Die Bemühungen wurden aber in der 90. Minute belohnt. S. Melzig konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und Alexandros Tsetinis köpfte zum umjubelten Ausgleich ein. Es blieb dann auch bei dem zum Teil glücklichen Unentschieden aus Ispringer Sicht.

Fazit: Durch eigene, zum Teil schwerwiegende Fehler geriet man dreimal in Rückstand. Auf dem tiefen Platz kosteten die Aufholjagden viel Kraft. Andererseits muss man auch die tolle Moral der jungen Ispringer Truppe loben, die dreimal die Lienzinger Führung ausglichen. An diesem Tag fehlte es in der Defensive an der nötigen Cleverness und Konsequenz.

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 04. Bauer, Claus – 02. Kleiner, Christian (15. Giersdorf, Daniel); 03. Früh, Pascal – 06. Colak, Gökhan; 05. Kleiner, Tobias (C) (14. Wegelin, Arthur); 07. Heck, Nico; 12. Mendes, Pinto (08. Tsetinis, Alexandros); 10. Förstel, Uwe – 11. Melzig, Sören; 09. Colak, Serkan.

Bank:  01. Reisacher, Tobias (ETW); 16. Cycon, Alexander