FCI bleibt auswärts eine Macht

FSV Buckenberg II – 1. FC Ispringen 0:5

Am vergangenen Sonntag reiste der FCI auf den Buckenberg um mit der Reserve des FSV Buckenberg die Klingen zu kreuzen. Die Buckenberger rangierten mit einem Zähler weniger einen Platz hinter dem FCI. Eine schwere Aufgabe stand den Ispringern also bevor.

Das Spiel wurde auf dem Kunstrasen ausgetragen, der sich in einem schlechten Zustand befand. Nach anfänglichem Abtasten kamen die Gastgeber besser ins Spiel und hatten prompt zwei gute Einschussmöglichkeiten, doch Ispringens Keeper Timo Schönthaler war auf dem Posten und konnte parieren. Der FCI war nun wach und spielte munter mit. Doch mehr als ein paar harmlose Versuche vor dem gegnerischen Gehäuse sprang noch nicht heraus. In dieser Phase egalisierten sich beide Teams und hielten den Gegner geschickt vom eigenen Strafraum fern. Der FCI hatte jedoch eine leichte Feldüberlegenheit, die in der 17. Minute mit dem Führungstreffer belohnt wurde. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Serkan Colak und Pinto Mendes konnte Letzterer in den Strafraum eindringen und legte von der Grundlinie mustergültig auf A-Jugendspieler Philipp Bahm ab, der dem Torwart der Gastgeber keine Chance ließ und einschob. Der FCI war nun Herr im Haus und kontrollierte den Gegner. Bereits kurz nach dem Führungstreffer hätte Philipp Bahm das 2:0 nachlegen müssen, doch diesmal scheiterte er am Buckenberger Schlussmann. Die Buckenberger versuchten sich zu wehren, scheiterten jedoch oftmals an der gut stehenden Defensive um den Ruhepol Pascal „Killer“ Früh. Kamen die Gäste dennoch zum Abschluss fanden sie ihren Meister in T. Schönthaler. Einer Minute vor der Pause bot sich Serkan Colak die große Chance zum 2:0. Den Torwart hatte er bereits umspielt, aber der Winkel war dann doch etwas zu spitz und S. Colak konnte somit nicht mehr genug Druck hinter Ball bringen, so dass dieser von einem Buckenberger Verteidiger von der Linie gekratzt wurde. Überschattet wurde die erste Hälfte durch die Verletzung von Ispringens Interimskapitän Tobias Kleiner, der nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler das Feld mit einer Platzwunde über dem Auge verlassen musste. Für ihn kam zur zweiten Hälfte Gökhan Colak (dienstältester Spieler im Ispringer Lager), der mit seinen 27 Jahren bereits zu den Routiniers in der jungen Ispringer Mannschaft zählt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Der FCI übernahm sofort das Kommando und erhöhte bereits in der 48. Minute auf 2:0. Nach einer Freistoßflanke von Spielertrainer Uwe Förstel konnte Nico Heck den Ball im Gehäuse der Gastgeber versenken. Nur sechs Minuten später bediente Pinto Mendes S. Colak, der im Strafraum zwei Gegenspieler aussteigen ließ und aus einem fast unmöglichen Winkel auf 3:0 erhöhte. Das Spiel schien nun entschieden, da der FCI nun auf Konter lauern konnte und sich die Buckenberger mit der Niederlage abzufinden schienen. Hinten wurde beim FCI nichts mehr zugelassen und vorne ließ man geschickt den Ball durch die Reihen laufen. In der 66. Minute war erneut Nico Heck erfolgreich, als er nach Vorarbeit von P. Mendes dem Torwart mit seinem zweiten Streich keine Abwehrchance ließ. Der FCI hatte trotz der vier Tore Vorsprung noch nicht genug und drängte auf weitere Tore. Chancen wurden vergeben und so dauerte es bis zur 80. Minute, ehe wiederum der überragende Pinto Mendes auf S. Colak passte und dieser keine große Mühe mehr hatte zum 5:0 abzuschließen. Kurz vor Ende der Partie vergab S. Colak nach schönem Pass vom Alexander Cycon die Riesenmöglichkeit zum 6:0. Es blieb dann auch beim 5:0 für den FCI, der somit auswärts seine weiße Weste wahrte und weiterhin ohne Punktverlust bleibt.

Fazit: Ein verdienter Sieg, der auch in der Höhe in Ordnung ist. Jedoch war auch an diesem Sonntag nicht alles Gold was glänzte. Dennoch kann man im Großen und Ganzen zufrieden mit der Leistung der Mannschaft sein.

Aufstellung: 01. Schönthaler Timo – 04. Bauer, Claus – 02. Kleiner, Christian (12. Otto, Matthias); 03. Früh, Pascal – 06. Giersdorf, Daniel; 05. Kleiner, Tobias (C) (14. Colak, Gökhan); 08. Mendes; Pinto; 07. Heck, Nicolas; 10. Förstel, Uwe – 09. Colak, Serkan; 11. Bahm, Philipp (16. Cycon, Alexander).

Bank: 15. Morlock, Klaus; 13. Hemminger, Günther.