FCI deklassiert VfB Pforzheim

1.FC Ispringen – VfB Pforzheim                7:3

Am vergangenen Donnerstag, den 13.05.2010 empfing der FCI den VfB Pforzheim zum Spitzenspiel am Winterrain. Das Spiel versprach von vorneherein viel Spannung, waren die Duelle gegen die Nachbarn vom Riebergle stets hochklassige und spannende Duelle. Ein echtes Derby eben.

Nach anfänglichem Abtasten kam der FCI schon in der 4. Minute zu seiner Möglichkeit. Arthur Wegelin konnte jedoch im Strafraum der Pforzheimer nur durch ein Foulspiel gestoppt werden und der Referee zögerte keinen Sekunde und entschied zurecht auf Strafstoß für die Ispringer. Arthur Wegelin ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:0 für den Gastgeber. Die Gäste aus  Pforzheim zeigten sich sichtlich geschockt und der FCI drückte den VfB in die eigene Hälfte. Schon in der 9. Minute legten die Ispringer in Person von Charly Altuntas das 2:0 nach. Nach einem schönen Zuspiel aus dem Mittelfeld lief Altuntas alleine auf den gegnerischen Keeper zu und ließ diesem mit einem überlegten Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance.

Es spielte weiterhin nur der 1. FC Ispringer. Geschickt ließ man den Ball durch die eigenen Reihen laufen und ließ dem Gegner keine Möglichkeit sich zu entfalten. Zudem stand die Defensive der Ispringer recht kompakt, was es den Pforzheimer sehr schwer machte, gefährlich in Nähe des Ispringer Strafraums zu gelangen. In der 20. Minute vergab Nico Heck nach einer schönen Flanke von der rechten Seite die Riesenchance zum 3:0. Doch nur zehn Minuten später machte er es besser. Nachdem der Gästekeeper einen Freistoß von A. Wegelin nicht festhalten konnte, war N. Heck zur Stelle und staubte zum 3:0 ab. Doch damit nicht genug. Noch vor der Pause konnte C. Altuntas mit einem fulminanten Distanzschuss auf 4:0 erhöhen. Mit diesem klaren und verdienten Ergebnis ging es in die Pause.

Bereits eine Minute nach der Pause vergab C. Altuntas die nächste große Möglichkeit. Nachdem er den gegnerischen Keeper bereits umkurvt hatte, wurde der Winkel zu spitz und so landete das Leder nur am Außennetz. Doch nur fünf Minuten später machte es A. Wegelin besser und netzte zum 5:0 für den FCI ein. Derselbe Akteur legte auch das 6:0 nach und nachdem die Pforzheimer, als es die Gastgeber ruhiger angehen ließen, auf 6:2 verkürzten auch noch das 7:2. Die Begegnung war nun entschieden. Die Gäste mussten zudem in Unterzahl zu Ende spielen, nachdem ein VfB-Akteur nach einer Notbremse folgerichtig den roten Karton sah. Dennoch konnten die Pforzheimer noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und verkürzten auf 7:3.

Fazit: Nach einem Blitzstart kaufte man dem stark eingeschätzten VfB Pforzheim bereits nach zehn Minuten den Schneid ab. Daraufhin war der Widerstand des Gastes früh gebrochen und der FCI spielte sich in der ersten Hälfte in einen Rausch und ging verdientermaßen mit 4:0 in die Pause. Auch in der 2. Hälfte hatten die Ispringer wenig Mühe und ging am Ende auch in der Höhe verdient als Sieger vom Platz.

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 04. Förstel, Uwe (03. Rösner,Sven) – 13. Fletschinger, Florian (C); 02. Giersdorf, Daniel – 05. Kleiner, Tobias; 15. Zettelmayer, Philipp (06. Jüngling, Tobias); 07. Heck, Nico; 08. Tsetinis, Alexandros; 14. Wegelin, Arthur – 10. Altuntas, Charly (16. Cycon, Alexander); 09. Colak, Serkan.

Bank: 01. Kleiner, Christian (ETW); 14. Morkel, Marcel