* FCI mit unglücklichem Remis * Reserve mit zweitem Sieg im zweiten Spiel

1. FC Ispringen – TSV Maulbronn              2:2

1. FC Ispringen II – TSV Maulbronn II        4:2

Am 30.08.09 gastierte der A-Liga-Absteiger aus der Klosterstadt Maulbronn am Winterrain in Ispringen zum zweiten Spiel der Saison 2009/2010. Der FCI wollte an die gute Leistung der Vorwoche bei der PSG Pforzheim anknüpfen und mit einem Heimsieg den zweiten Saisonsieg einfahren.

Doch statt von Beginn an das Spiel zu machen, herrschte in der Anfangsphase große Unordnung im Spiel der Gastgeber. Die Maulbronner waren in der Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft, ohne sich jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Dies dauerte bis zur zwölften Minute. Ein Freistoß der Gäste wurde zunächst von der Ispringer Mauer geblockt, doch der Nachschuss aus gut 25 m landete unhaltbar für Keeper Timo Schönthaler im rechten unteren Eck. Das war wohl ein Weckruf für die Ispringer Akteure. Es dauerte keine zwei Minuten und der FCI konnte zurückschlagen. Nach schöner Vorarbeit von Sören Melzig hatte Arthur Wegelin nur noch den Torwart vor sich, doch A. Wegelin ließ diesem keine Abwehrchance und erzielte den 1:1 Ausgleich. In der Folgezeit spielte nur noch der FCI. Eine weitere gute Chance ergab sich für Serkan Colak. Der Gästetorwart ließ einen Schuß von A. Wegelin nur abklatschen, doch S. Colak kam einen halben Schritt zu spät und so konnte der Maulbronner Torwart klären. Nur fünf Minuten später wieder eine hochkarätige Chance, doch Sören Melzig drosch den Ball aus spitzem Winkel über den Querbalken. Kurz vor der Pause hätten die Gäste den Spielverlauf fast noch auf den Kopf gestellt. Ein Ispringer Verteidiger hatte einen langen Pass unterlaufen und so tauchte urplötzlich ein Gästestürmer frei vor T. Schönthaler auf, doch der Angreifer aus der Klosterstadt konnte den Ball nicht in den Machen unterbringen. So ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Im zweiten Durchgang machte der FCI von Beginn an Druck. Nach einer Serie von drei Eckbällen fiel dem gerade eingewechselten  Alexandros Tsetinis der Ball vor die Füße und ließ dem Gästekeeper mit einem platzierten Schuss ins Eck keine Abwehrchance. Die Maulbronner hatten nun lange Zeit nichts mehr entgegenzusetzen. Nur acht Minuten nach dem 2:1 Fürhungstreffer bot sich Arthur Wegelin die Riesenchance zum 3:1. Nach toller Vorarbeit von Tobias Kleiner wurde A. Wegelin jedoch entscheidend vom Torwart irritiert, so dass dieser den Ball nicht im Tor der Gäste unterbringen konnte. Völlig überraschend kam der Gast aus Maulbronn zum 2:2 Ausgleich. Mit ihrem ersten gefährlichen Angriff in Hälfte zwei überwanden sie die Ispringer Defensive, die in dieser Aktion keinen glücklichen Eindruck machte. Christian Kleiner konnte zunächst einen Schuss des Maulbronner Stürmers blocken, doch der Nachschuss landete im Tor der Gastgeber. Doch auch danach erspielte sich nur der FCI weitere Chancen. Doch das Maulbronner Tor war wie vernagelt. Wiederum A. Wegelin und S. Colak, dessen Schuss von einem Verteidiger von der Linie gekratzt wurde, boten sich beste Einschussmöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. So blieb es aufgrund der schlechten Chancenauswertung des FCI beim glücklichen 2:2 aus Sicht der Klosterstädter.

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 10. Jüngling, Tobias – 02. Kleiner, Christian; 13. Fletschinger, Florian (C) – 06. Morkel, Marcel; 05. Kleiner, Tobias (16. Förstel, Uwe); 03. Mendes, Pinto (08. Tsetinis, Alexandros); 04. Heck, Nico; 07. Wegelin, Arthur – 11. Melzig, Sören; 09. Colak, Serkan.

Bank: 01. Reisacher, Tobias (ETW); 12. Paseka, Stefan; 14. Früh, Pascal; 15. Giersdorf, Daniel.