FCI siegt im Spitzenspiel

1. FC Ispringen – SK Hagenschieß            4:1

1. FC Ispringen II – SK Hagenschieß II    2:1

Am vergangen Sonntag, den 01.11.2009 erwartete man die SK Hagenschieß zum Spitzenduell am Winterrain. Mit einem Sieg konnten die Ispringer den Rückstand auf den Spitzenreiter auf zwei Punkte reduzieren, bei einer Niederlage könnte man bei dann acht Punkten Rückstand die Meisterschaft abschreiben.

Entsprechend nervös begann der FCI die Partie. Die Gäste übernahmen vom Anpfiff weg das Kommando, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen. Die erste Viertelstunde ging klar an die Gastgeber, doch je länger das Spiel lief, desto besser kam der FCI ins Spiel. Die erste Torchance in dieser Partie hatten aber die Gäste. Ein 25 m Schuss wurde von Timo Schönthaler gewohnt sicher pariert. Nach einem Freistoß von Arthur Wegelin hatte der FC Ispringen seine erste Möglichkeit. Doch der Abpraller konnte von einem Gästeverteidiger geklärt werden. Kurz darauf hatte Nicolas Heck die Chance zur Führung, doch sein Kopfball ging nur knapp am Tor vorbei.  Nur fünf Minuten später wurde ein Schuss von Florian Fletschinger kurz vor dem gegnerischen Gehäuse geblockt. Die Gäste verloren in dieser Phase etwas den Faden so dass der FCI mehr und mehr das Heft in die Hand nahm. In der 25. Minute war es dann soweit. Aus einem Getümmel heraus erzielte Sören Melzig spektakulär per Fallrückzieher das 1:0 für den FCI. Diese Freude währte allerdings nicht lange. In der 33. Minute erzielte der Gast in Person ihres Torjägers Friese (23 Treffer in 13 Spielen), der ansonsten von Ispringens Kapitän F. Fletschinger an die Kette gelegt wurde, per Freistoß das 1:1. Man ließ sich im Ispringer Lager aber von diesem Schock nicht irritieren und spielte weiter nach vorne. In der 44. Minute konnte ein Kopfball von S. Melzig nur per Handspiel auf der Linie geklärt werden, sodass es folgerichtig Elfmeter für die Gastgeber gab. Der Verteidiger hatte Glück, dass er vom Unparteiischen nur mit der gelben Karte bedacht wurde. Den fälligen Strafstoß verwertete A. Wegelin gewohnt sicher. Kurz darauf pfiff der Referee zur Pause.

Auch nach Wiederanpfiff war der FCI das spielbestimmende Team. Für die erste Chance im 2. Durchgang zeichnete sich Tobias Jüngling verantwortlich. Sein Schuss aus 20 m konnte der Gästekeeper nur mit Mühe parieren. Die Gäste waren weiterhin nur bei Standards gefährlich. In der 60. Minute bewies N. Heck sein gutes Auge. Sein genialer Pass in die Schnittstelle der Hagenschießer Abwehr spitzelte Alexandros Tsetinis am Torwart vorbei zum 3:1 ins Netz. In der Folgezeit vergaben Serkan Colak, Tobias Kleiner und Arthur Wegelin weitere Möglichkeiten für die Gastgeber. Wer nun gedacht hatte, die Gäste würden zur Schlussoffensive blasen, der sah sich getäuscht. Außer einem Freistoß, der von T. Schönthaler glänzend pariert wurde, hatten die Gäste nichts mehr zu bieten. Dies lag auch daran, dass die übrige Ispinger Defensive um den ebenfalls starken Matthias Otto die Offensivabteilung der Gäste stets im Griff hatte. Stattdessen konterte der FCI auf eigenem Platz. Serkan Colak erkämpfte sich an der Mittellinie den Ball und lief alleine auf den Keeper zu und ließ diesem keine Chance und netzte zum 4:1 für den FCI ein. Dies war gleichzeitig die Entscheidung. Der FCI verwaltete die letzten zehn Minuten den Vorsprung und brachte diesen schließlich auch über die Zeit.

Fazit: Dies war wohl die beste Vorstellung des FCI in dieser Saison. Eine im kollektiv starke Leistung macht dem FCI wieder berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft. An diese Leistung muss die Mannschaft nun anknüpfen und beweisen, dass diese Vorstellung keine Eintagsfliege war. Der Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung. Weiter so Jungs!!

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 40. Förstel, Uwe – 02. Otto, Matthias; 13. Fletschinger, Florian (C) – 05. Kleiner, Tobias; 07. Heck, Nicolas (15. Giersdorf, Daniel);  06. Jüngling, Tobias (04. Bauer, Claus);  08. Tsetinis, Alexandros; 14. Wegelin, Arthur – 11. Melzig, Sören (12. Mendes, Pinto); 09. Colak, Serkan.

Bank: 01. Reisacher, Tobias (ETW); 03. Kleiner, Christian

Dankeschön!!

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung!

Ebenso bedankt sich die Truppe bei ihren treuen Getränkesponsoren Bernd Brunner und Markus Praßl, sowie Michael Ripka!!