1. FC Ispringen startet siegreich in die Rückrunde

1. FC Ispringen – PSG 05 Pforzheim          2:1

1. FC Ispringen II – PSG 05 Pforzheim II    9:2

Am Sonntag, den 28.02.10 empfing der FCI die PSG Pforzheim zum Rückrundenauftakt am Winterrain. Das Hinspiel konnten die Ispringer mit 2:1 für sich entscheiden. Auch im Rückspiel wollte man die Postler schlagen und die 3 Punkte in Ispringen behalten und somit den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legen.

Das Spiel begann sehr zerfahren. Der FCI war jedoch jederzeit Herr der Lage, spielte aber viel zu umständlich und etwas verkrampft. Der letzte Pass wollte oftmals nicht ankommen. Trotzdem kam man zu ersten 100%igen Chance, als sich Sven Rösner einen langen Pass von Neuzugang Charly Altuntas erlaufen konnte, aber mit seinem Schuss am Gästetorwart scheiterte. Außer dieser Möglichkeit versuchten es die Ispringer mehr und mehr aus der Distanz. Doch entweder sie fanden ihren Meister im PSG-Keeper oder die Bälle strichen am Tor der Pforzheimer vorbei. In der 25 Minute musste der FCI bereits wechseln. Nach einem Foul seines Gegenspielers verletzte sich FCI-Stürmer Sören Melzig derart, dass er nicht mehr weitermachen konnte und für Serkan Colak seinen Platz räumte. Kurz darauf bot sich S. Rösner die nächste Möglichkeit. Mit vollem Risiko zog er direkt ab, doch der Ball flog gut und gerne zwei Meter über den Kasten. Von den „Postlern“ war in der ersten Hälfte überhaupt nichts zu sehen. Außer einem Distanzschuss hatten die Gäste keine Torchance zu verzeichnen. So ging es mit dem Spielstand von 0:0 in Halbzeitpause.

In der Pause nahm man sich auf Ispringer Seite vor energischer zur Sache zu gehen. Mit Alexandros Tsetinis für Sven Rösner, brachte Trainer U. Förstel eine weitere Offensivkraft um den Gegner stärker unter Druck setzen zu können. Doch alle guten Vorsätze erstickten im Keim. Der FCI spielte weiter viel zu verkrampft und kam kaum zu zwingenden Tormöglichkeiten. Man war nur durch Distanzschüsse gefährlich. So kam was kommen musste. Nach einer Ecke für Pforzheim zog ein Gästeakteur nach einem Abpraller aus 20 Metern direkt ab und die Kugel flog unhaltbar für FCI-Keeper T. Schönthaler in den Torwinkel. Schon kurz vor dem Pforzheimer Führungstreffer bot sich der PSG eine hochkarätige Chance, als nach einer Ecke ein Gästesürmer völlig frei zum Kopfball kam, diesen jedoch knapp am Tor vorbeiköpfte. Wer jetzt dachte der Akteure des FCI würden nun aus ihrer Lethargie erwachen, sah sich getäuscht. Die PSG´ler stellten sich hinten rein und der FCI fand kein probates Mittel den Abwehrriegel zu knacken. Auf Deutsch gesagt: Die Pforzheimer wollten nicht und die Ispringer konnten nicht. In der 68. Minute zog U. Förstel seinen letzten Joker und brachte Allzweckwaffe Alexander Cycon für den defensiv orientierten Marcel Morkel. A. Cycon bot sich auch kurz nach seiner Einwechslung eine gute Möglichkeit, doch der Referee entschied zu unrecht auf Abseits. In der 71. Minute dann die nächste kalte Dusche für die Gastgeber. Nachdem Torhüter Timo Schönthaler den Gästestürmer im Strafraum von den Beinen holte, entschied der Unparteiische zurecht auf Strafstoß für Pforzheim. Das 0:2 wäre wohl der Todesstoß für den FCI gewesen. Doch T. Schönthaler machte seinen Fehler wieder gut und parierte gekonnt den gut geschossenen Strafstoß. Die Ispringer waren nun wie ausgewechselt. Man ging nun so zu Werke wie man es von Anfang an vorhatte. Die Zweikämpfe wurden nun endlich angenommen und angefeuert durch die Zuschauer schnürte man die Gäste an ihren Strafraum ein. In der 76. Minute legte sich Arthur Wegelin den Ball für einen Freistoß zurecht. Mit einem fulminanten Schuss aus 27 Metern versenkte er den Ball unhaltbar zum 1:1 im Torwinkel. Kurz darauf bediente C. Atluntas Serkan Colak, der im Strafraum zwei Verteidiger vernaschte, danach aber am Torwart scheiterte. Den Ball zum fälligen Eckball legte sich Tobias Jüngling zurecht. Zur Überraschung aller, versenkte er die Ecke direkt im Tor der Pforzheimer zum 2:1 für den FCI. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer musste ein Akteur der „Postler“ nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb/Rot vorzeitig vom Platz. Die Pforzheimer mussten nun aufmachen und drängten auf den Ausgleich. Doch die sicher stehende Defensive der Ispringer ließ keine Chance mehr zu. Demnach konnten die Gastgeber das 2:1 über die Zeit retten und somit einen, zumindest vom Ergebnis her, gelungenen Rückrundenauftakt feiern.

Fazit: Der FCI kam nicht damit zurecht, gegen einen schwachen Gegner das Spiel zu machen. Wären die Pforzheimer in der Offensive qualitativ besser besetzt gewesen, hätten die Ispringer wohl mehr Probleme bekommen als ihnen lieb gewesen wäre. Jedoch muss man auch sagen, dass die Angriffe der Pforzheimer von der Ispringer Defensive gekonnt vereitelt wurden. Knackpunkt war wohl der gehaltene Elfmeter von T. Schönthaler. Dieser leitete die erfolgreiche Aufholjagd des FCI ein. Am Ende kann man von einem glücklichen aber verdienten Sieg des FCI sprechen.

Aufstellung:01. Schönthaler, Timo 12. Förstel, Uwe 13. Fletschinger, Florian (C); 02. Kleiner, Christian 15. Morkel, Marcel (16. Cycon, Alexander); 06. Jüngling, Tobias; 07. Heck, Nico; 10. Altuntas, Charly; 14. Wegelin, Arthur; 04. Rösner, Sven (08. Tsetinis, Alexandros) 11. Melzig, Sören (09. Colak, Serkan)

Bank: 01. Reisacher, Tobias (ETW); 03. Bauer, Claus; 05. Kleiner, Tobias