FCI mit Pflichtsieg

1. FC Ispringen – FSV Eisingen II         4:1

Am vergangenen Sonntag, den 25.10.2009 empfing der 1. FC Ispringen die Reserve des FSV Eisingen zum Kämpfelbach-Derby.

Man stellte sich im Ispringer Lager auf einen heißen Tanz gegen die Eisinger ein, da sie in der Tabelle besser als erwartet standen.

Vom Anpfiff weg bestimmte jedoch der FCI die Partie. Bereits mit der ersten gelungenen Kombination über Alexandros Tsetinis, der auf der Außenbahn seinen Gegenspieler aussteigen ließ und bis auf die Grundlinie vorstoßen konnte und von dort aus mustergültig Arthur Wegelin bediente, erzielte der FCI das 1:0. Nach dem Führungstreffer spielte der FCI weiter gezielt nach vorne. Eine fast identische Spielsituation bedeutete beinahe das 2:0. A. Wegelin verlängerte einen langen Ball auf die rechte Außenbahn zu A. Tsetinis, der wiederum bis zur Grundlinie durchstoßen konnte und auf Pinto Mendes ablegte, der aber leider aus zehn Metern den Ball nicht voll traf und dieser somit nur wenige cm am linken Pfosten vorbei strich. Kurz nach dieser Möglichkeit scheiterte Arthur Wegelin freistehend aus 15 Metern am stark reagierenden Keeper der Eisinger. Danach zog sich der FCI etwas zurück und der Gast kam zu seinen Chancen. Nach einer Ecke musste A. Tsetinis einen Kopfball eines Eisinger Angreifers auf der Torlinie klären. In der 20. Minute kamen die Eisinger dann doch zum Ausgleich. Eine Freistoßflanke wurde vom Ispringer Keeper unterschätzt, so dass der Ball fünf Meter vor dem Tor einem Eisinger vor die Füße fiel und dieser keine Mühe mehr hatte den Ball zum 1:1 ins leere Tor zu schieben. Doch der FCI erholte sich schnell von diesem Schock. Bereits im Gegenzug wurde Tobias Jüngling im gegnerischen Strafraum gefoult und der Unparteiische entschied zu Recht Elfmeter für den FCI. Arthur Wegelin ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte souverän zum 2:1. Nun hatte der FC Ispringen das Heft auch wieder in der Hand und hatte in Person von Spielertrainer Uwe Förstel die nächste Chance, doch seine Kopfballvorlage fand fünf Meter vor dem Tor keinen Abnehmer. Die Gastgeber ließen auch weiterhin nicht locker. Nach einem schönen Pass von A. Wegelin konnte Nico Heck in der 44. Minute den Ball per Kopf akrobatisch in den Lauf von Sören Melzig verlängern, der nur noch den Eisinger Torwart vor sich hatte, diesen aussteigen ließ und den Ball zum 3:1 ins leere Tor schob. Nach dieser Aktion pfiff der Schiedsrichter zum Pausentee.

Nach der Pause bot sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild. Der FCI schnürte vom Anpfiff weg die Gäste in der eigenen Hälfte ein. In dieser Phase hätte Sören Melzig die Gäste im Alleingang abschießen können, doch er scheiterte zweimal aus aussichtsreicher Position.

Der FCI schaltete nun einen Gang zurück. Trotzdem waren die Gastgeber in dieser Phase nie wirklich in Gefahr ein Gegentor zu fangen obwohl die Gäste zwei kleine Tormöglichkeiten hatten. Es dauerte bis zur 70. Minute ehe sich U. Förstel ein Herz fasste und aus 25 Metern abzog und unter gütiger Mithilfe des Eisinger Torwarts, dem der Ball durch die Hände und durch die Beine rutschte, das 4:1 erzielte. Die Ispringer verwalteten geschickt diesen Vorsprung gewannen diese Partie absolut verdient.

Fazit: Pflichtsieg. Dieser hätte jedoch um zwei bis drei Treffer höher ausfallen müssen, da zu viele 100%ige Chancen ausgelassen wurden. Im Großen und Ganzen war der Sieg aber hochverdient.

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 10. Förstel, Uwe – 02. Otto, Matthias; 13. Fletschinger, Florian (C) – 05. Kleiner, Tobias (15. Giersdorf, Daniel); 06. Jüngling, Tobias; 08. Tsetinis, Alexandros; 07. Heck, Nicolas; 14. Wegelin, Arthur (03. Kleiner, Christian) – 12. Mendes, Pinto (09. Colak, Serkan); 11. Melzig Sören.

Bank: 01. Reisacher, Tobias (ETW); 04. Bauer, Claus