Trainer Förstel mit goldenem Händchen

1. FC Ispringen – 1. FC Eutingen II                  3:1

1. FC Ispringen II – Bosnien Herzegowina      5:3

Am vergangenen Sonntag, den 04.10.09 empfing der 1. FC Ispringen die Reserve des 1. FC Eutingen. Der Gästeverein aus dem Rattach hatte sich vor der Saison für die erste Mannschaft mächtig verstärkt, so dass auch zwangsläufig die Qualität der Reserve stieg und man somit seitens der Ispringer das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Der FCI legte auch sofort los wie die Feuerwehr. Schon nach wenigen Sekunden bot sich den Gastgebern nach einer schönen Kombination über Alexandros Tsetinis und Serkan Colak die erste dicke Chance des Spiels, doch der Gästekeeper konnte den Schuss von S. Colak parieren. Doch bereits nach dieser Chance versäumte es der FC Ispringen weiter Gas zu geben und den Gegner in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Es entwickelte sich ein eher langweiliges Spiel, wobei der FCI leichte Feldvorteile und die Eutinger zwei dicke Chancen besaßen, die allerdings vom erneut starken FCI-Keeper Timo Schönthaler gekonnt pariert werden konnten. Doch nach 25 Minuten dann die kalte Dusche für die Gastgeber. Nach einer Unordnung in der Defensive überwand ein Eutinger Angreifer den chancenlosen T. Schönthaler per Kopf zur 1:0 Führung für die Gäste, die zu diesem Zeitpunkt aufgrund der besseren Chancen nicht unverdient war. Der FCI konnte sich zunächst nicht wehren und so dauerte es bis zu 34. Minute ehe die Gastgeber ausgleichen konnten. Nach einer Freistoßflanke von Spielertrainer Uwe Förstel stand der Doppeltorschütze der Vorwoche, Tobias Kleiner, am langen Pfosten goldrichtig und drückte das Leder zum 1:1 über Linie. Bei diesem Spielstand blieb es zur Pause.

Nach dem Wiederanpfiff konnte man der Ispringer Mannschaft anmerken, dass ihnen der eine Punkt zu wenig war, jedoch fehlte im Spiel nach vorne die nötige Durchschlagskraft um gefährlich vor das Gästetor zu kommen. Man probierte es mit einigen zum Teil eher harmlosen Distanzschüssen, die aber allesamt ihr Ziel verfehlten. Man benötigte in der Offensive frischen Wind und demnach reagierte Trainer U. Förstel. Er brachte mit Pinto Mendes und Alexander Cycon zwei frische Offensivkräfte. Sie sollten in den letzten  verbleibenden zehn Minuten für Betrieb sorgen. Dies gelang ihnen bereits bei ihrer ersten Koproduktion. Eine perfekt getimte Flanke von A. Cycon konnte Pinto Mendes akrobatisch im gegnerischen Gehäuse versenken. Ein erlösendes Tor für den FCI, der nun befreiter aufspielte und nur zwei Minuten später traf erneut P. Mendes ins gegnerische Tor. Dieser Treffer wurde aber zu Recht wegen einer knappen Abseitsstellung nicht anerkannt. Doch der FCI ließ nicht locker und kam doch noch zum umjubelten 3:1. Nach einer schönen Flanke von Nico Heck besorgte A. Cycon mit einem schulmäßigen Kopfball das 3:1 und somit die Entscheidung. Kurz darauf wurde das Spiel vom Referee abgepfiffen.

Fazit: Wieder einmal tat man sich gegen eine Reservemannschaft schwer. Auch dieses Mal geriet man in Rückstand. Entweder man unterschätzt die vermeintlich schwachen Reserveteams oder man kommt nicht damit klar gegen diese Teams das Spiel machen zu müssen. Diese Fragen gilt es aufzuarbeiten. Aufgrund der Überlegenheit in Hälfte zwei und aufgrund der konditionellen Überlegenheit ist dieser Sieg dennoch verdient. Am Ende wird nicht gefragt wie man gewonnen hat, sondern die drei Punkte zählen.

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 04. Bauer, Claus – 02. Früh, Pascal; 03. Otto, Matthias – 05. Kleiner, Tobias (C); 07. Heck, Nicolas; 06. Wegelin, Arthur (16. Cycon, Alexander); 08. Tsetinis; Alexandros; 10. Förstel, Uwe – 09. Colak, Serkan (12. Mendes, Pinto); 11. Melzig, Sören (13. Giersdorf, Daniel).

Bank: 01. Reisacher, Tobias (ETW); 14. Kleiner, Christian