FCI mit zweitem Auswärtserfolg

Fvgg 08 Mühlacker – 1. FC Ispringen 1:2

Am Mittwoch, den 02.09.09 gastierte der 1. FC Ispringen im Käppele Stadion zu Mühlacker um sich mit der Fvgg 08 Mühlacker zu messen. Die Senderstädter zählen zu den Anwärtern für die vorderen Plätze und man wusste im Ispringer Lager, dass man eine 100-%ige Leistung abrufen muss um dort etwas Zählbares mitzunehmen.

Von dieser Einstellung war von Beginn an nichts zu sehen im Ispringer Spiel. Viele Bälle wurden leichtfertig zum Teil auch fahrlässig verloren, man stand zu weit weg vom Gegenspieler und die Zweikämpfe wurden nicht richtig angenommen. Kurz gesagt: Man fand zu keiner Zeit wirklich ins Spiel. Anders die Gastgeber aus Mühlacker. Diese erspielten sich Chancen und ließen in eigener Strafraumnähe kaum zwingende Aktionen zu. Doch zum Glück für die Ispringer gingen die Senderstädter zu fahrlässig mit ihren  Chancen um, oder sie fanden ihren Meister in Ispringens Torhüter Timo Schönthaler. Nachdem man aus Sicht der Ispringer die erste halbe Stunde komplett verschlafen hatte, erwachte man nun allmählich  aus dieser Lethargie und ließ den Ball geschickt laufen. Und siehe da, schon ergaben sich auch Torchancen für die Gäste. Doch zweimal Serkan Colak (beide Male nach schöner Vorarbeit von Sören Melzig) und einmal Arthur Wegelin scheiterten aus vielversprechender Position. Mit einem torlosen Remis ging es dann in die Pause.

Mit Anpfiff zur zweiten Hälfte war man auf Ispringer Seite nun von Beginn an hellwach. Es war nun ein offenes Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Der FCI erspielte sich nun auch eine leichte Feldüberlegenheit, die in der 58. Minute mit dem 1:0 Führungstreffer belohnt wurde. Nach schöner Vorarbeit von S. Colak versenkte A. Wegelin den Ball aus etwa zehn Metern ins linke untere Eck und ließ dem Keeper der Gastgeber keine Abwehrchance. Die Gastgeber drängten jetzt natürlich mit aller Macht auf den Ausgleich. Glück hatten die Ispringer als ein Angreifer der Senderstädter das Kunststück fertigbrachte den Ball aus zwei Metern an den Pfosten zu setzen. Der FCI versuchte sich in dieser Phase mit Kontern zu befreien, was auch bis zum gegnerischen Strafraum ganz gut klappte, doch letztendlich fehlte dann die letzte Konsequenz den Abschluss zu suchen. So kam mal wieder was kommen musste. Eine Flanke von der rechten Seite konnte die Ispringer Defensive klären, doch schon die nächste Flanke von der linken Seite köpfte ein Stürmer der Gastgeber auf das Tor der Gäste, doch T. Schönthaler konnte zunächst bravourös halten, doch von der Verteidigung wurde nicht mit letzter Konsequenz geklärt, so dass die Gastgeber noch einmal zum Flanke kamen. Diesmal wurde T. Schönthaler keine Abwehrchance gelassen und es stand 1:1. Die Ispringer wirkten nun etwas geschockt nachdem wieder einmal einen Vorsprung verspielt hatte. Doch die Gastgeber fanden kein Mittel die Ispringer Defensive um den starken A-Jugend-Spieler Christian „BD“ Kleiner entscheidend zu gefährden. Der Schock der Ispringer legte sich jedoch schnell und man besann sich wieder darauf das Spiel zu machen und sein Heil in der Offensive zu suchen. In der 75. Minute kam dann der große Auftritt des Serkan Colak. Auf der linken Außenbahn erkämpfte er sich selbst den Ball und ließ danach fünf Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und überwand letzten Endes auch noch den Keeper der Gastgeber, was das 2:1 für den FCI bedeutete. Man dachte nun die Senderstädter würden nun alles nach vorne werfen, doch nicht die Gastgeber, sondern der FCI kam zu weiteren Chancen den Sack endgültig zuzumachen. Da die Ispringer jedoch diese Chancen ungenutzt ließen und die Gastgeber zu keiner Chance mehr kamen, blieb es beim 2:1 aus Sicht der Ispringer.

Fazit: In der ersten halben Stunde hatte man Glück, dass man nicht Rückstand geriet. Danach kam man immer besser ins Spiel und mit etwas Glück hätte man selbst vor der Pause noch den Führungstreffer erzielen können. Aufgrund der zweiten Hälfte geht der Sieg aber durchaus in Ordnung. Einziger Mangel im Spiel des FCI war jedoch, dass man es wieder einmal trotz guter Chancen versäumte den Sack zuzumachen.

Aufstellung: 01. Schönthaler, Timo – 06. Jüngling, Tobias – 02. Kleiner, Christian; 13. Fletschinger, Florian (C) – 15. Morkel, Marcel; 07. Heck, Nicolas-Johannes; 08. Tsetinis, Alexandros-Manfred (12. Mendes, Pinto); 05. Kleiner, Tobias (16. Förstel, Uwe); 10. Wegelin, Arthur – 09. Colak, Serkan (14. Paseka, Stefan); 11. Melzig Sören.

Bank: 01. Reisacher, Tobias (ETW); 15. Giersdorf, Daniel.