VfB Pforzheim - 1. FC Ispringen

Reserve des FCI kommt beim VfB II nicht über ein 2:2 hinaus

VfB Pforzheim II – 1. FC Ispringen II 2:2

VfB Pforzheim    -  1. FC Ispringen     3:4

Am Pfingstmontag, den 01.06.2009, fuhr man zum letzten Auswärtsspiel der Saison zum VfB Pforzheim. Das Hinspiel wurde gegen den Tabellenletzten zur Blamage, da man sich auf eigenem Platz mit 2:3 geschlagen geben musste. Man gelobte sich für dieses Rückspiel Revanche zu nehmen für die bittere Heimpleite.

Mit dieser Einstellung gingen die Gäste auch ins Spiel. Vom Anstoß weg wurde der Gastgeber vom Riehbergle in die eigene Hälfte eingeschnürt und unter Druck gesetzt. Gleich der erste Schuss der Gäste bedeutete die 1:0 Führung. Tobias Kleiner fasste sich aus 23 m ein Herz und zog ab. Der Ball landete unhaltbar für den Pforzheimer Keeper in den Maschen. Der FCI bestimmte weiterhin das Spiel und vergab hochkarätige Chancen in Person von Dzavit Selmanoski und Alexandros Tsetinis. Dies sollte sich kurze Zeit später rächen. In der 14. Min. glich der Gastgeber zum 1:1 aus. Ein herrlicher Freistoß landete unhaltbar für Tobias Reisacher im Winkel des Ispringer Gehäuses. Der 1. FC Ispringen ließ dadurch jedoch nicht beirren und konnte nur fünf Minuten später zurückschlagen. Ein herrlicher Pass von F. Fletschinger über 40 m landete bei Alexandros Tsetins, der dem Torhüter keine Chance ließ und zum 2:1 einschob.

Auch nach diesem erneuten Führungstreffer dachte man im Ispringer Lager nicht daran einen Gang zurückzuschalten. Nach wiederum zahlreich vergebenen Chancen erhöhte Maurizio Cosi per Distanzschuss auf 3:1 für die Gäste. Danach folgte der negative Höhepunkt der ersten Hälfte. Ein Stürmer des VfB Pforzheim streckte nach einem harmlosen Zweikampf einen Ispringer Verteidiger mit einem Schlag ins Gesicht zu Boden. Zur Verwunderung aller zückte der Referee nur den gelben Karton. Die Gastgeber konnten also froh sein dass vollzählig fortführen zu können. Der VfB konnte sogar noch vor dem Pausenpfiff durch einen berechtigten Elfmeter auf 3:2 verkürzen.

Nach der Pause ein unverändertes Bild. Der FCI bestimmte die Partie und vergab Chance um Chance. Man hätte schon gut und gerne sieben oder acht Tore erzielen können, ja MÜSSEN! Der VfB hingegen schien mit seinen Kräften am Ende und probierte sich mit harmlosen Kontern. Nachdem der FCI es nicht fertig bringen wollte den Sack zuzumachen, kam was kommen musste. Der Gastbeger konnte zum 3:3 ausgleichen. Hierbei sah die Ispringer Defensive ganz schlecht aus, als sich 4 Ispringer von einem Pforzheimer düpieren ließen. Nach diesem Ausgleichstreffer brauchte der Gast ein paar Minuten bis er diesen Schock verdaut hatte  und wieder in der Spur war. Die Gastgeber waren nun konditionell am Ende und wussten sich nur noch durch Fouls und Nickligkeiten zu wehren. Der FCI wiederum drängte auf den Siegtreffer, welcher dann auch, nach zuvor wieder vielen vergebenen Möglichkeiten, in Person von Spielertrainer Uwe Förstel erzielt wurde.

Der FCI schaukelte dieses 4:3 dann locker über die Runden und hätten sogar mit einem Konter das 5:3 erzielen können, doch Florian Fletschinger versagten freistehend vor dem Torhüter die Nerven und so blieb es beim hochverdienten (der Verantwortliche des VfB Pforzheim der im Spielbericht der lokalen Presse von einem schmeichelhaften Sieg für den FCI sprach, muss wohl auf einem anderen Sportplatz gewesen sein) Auswärtssieg für die Gäste aus Ispringen.

Fazit: Absolut verdienter Sieg, jedoch muss bleibt die Erkenntnis, dass man vorne zu viele Chancen auslässt und hinten das eine oder andere mal zu nachlässig agierte, was zur Folge hatte, dass man einen 3:1 Vorsprung aus der Hand gab und ein weitaus höherer Sieg hätte herausspringen müssen!! Für die neue Runde gilt es, diese Schwächen dringend abzustellen.

Aufstellung: 01. Reisacher, Tobias – 15. Ehlinger, Goran – 13. Fletschinger, Florian; 02. Otto, Matthias (14. Essig, Kevin); – 05. Kleiner, Tobias; 08. Cosi, Maurizio; (12. Balatoni, Balint); 07. Tsetinis, Alexandros; 06. Heck, Nico; (11. Melzig, Sören) 04. Rösner, Sven – 10. Förstel, Uwe; 09. Selmanoski, Dzavit.

Bank: 16. Früh, Pascal; 42. Schönthaler, Timo „Jeffff“ (ETW).

Vorschau: Am kommenden Sonntag, den 07.06.09, empfängt der 1. FC Ispringen den FV Göbrichen zum letzten Spiel der Saison 2008/2009.

Die beiden Mannschaften hoffen, dass viele Zuschauer den Weg auf den Sportplatz finden um gemeinsam die Saison ausklingen zu lassen.