FV Lienzingen - 1. FC Ispringen

1.FC Ispringen gibt 2:0-Führung aus der Hand

Reserve: Kapitän Marcel Morkel führt FCI 2 zum 4:1 Auswärtserfolg

Am Sonntag, den 09.11.2008 gastierte der 1.FC Ispringen beim FV Lienzingen.

Mit berechtigten Hoffnungen auf drei Punkte fuhr man nach Lienzingen, schließlich hatte man nunmehr seit sieben Spielen keine Niederlage hinnehmen müssen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr zerfahren, jedoch mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Der FVL konnte sich dennoch keine zwingende Torchance herausspielen. Je länger das Spiel dann lief, desto besser kam der FCI in Tritt und erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht. Jedoch konnten sich die Ispringer Akteure, ebenso wie die Gastgeber zu Beginn, keine klaren Torchancen erarbeiten. So musste ein Freistoß, getreten von Sven „The Hammer“ Rösner, von der Mittellinie herhalten, der an Mitspieler und Gegner vorbei den Weg ins gegnerisch Gehäuse fand. Der FCI war weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und hatte bis zur Pause noch zwei, drei gute Einschussmöglichkeiten zu verzeichnen. Mit einer verdienten 1:0 Führung ging es in die Pause.

Nach Pause zunächst ein anderes Bild. Der FV Lienzingen nahm sofort das Heft in die Hand und hatte auch prompt die Riesenchance zum Ausgleich. Der Angreifer brachte jedoch das Kunststück fertig, den Ball freistehend aus 5 m neben das Tor zu setzen. Kurz darauf erzielten die Gäste in Person von Dzavid Selmanoski das vermeintlich vorentscheidende 2:0. Wer jetzt gedacht hatte, die Partie sei gelaufen, der sah sich getäuscht. Anstatt nun das 2:0 sicher zu verwalten und Ball und Gegner laufen zu lassen, so stellte der FCI unbegreiflicherweise das Fußballspieln komplett ein. Der FV Lienzingen kam dann auch verdientermaßen durch einen Kopfball aus 5 m zum Anschlusstreffer. Man hatte den Gegner (mal wieder) selbst zurück ins Spiel gebracht. Die Gastgeber spürten nun die Unsicherheit der Gäste und drängten auf den Ausgleich. Aus einem leichtsinnigen Ballverlust 18 m vor dem eigenen Tor resultierte der Ausgleich, nachdem sich ein Lienzinger ein Herz fasste und aus 20 m trocken abzog. Und es sollte noch schlimmer kommen. Kurze Zeit später kamen die Gastgeber gar zur 3:2 Führung. Auch dieser Treffer war verdient, da  sich die Gäste kaum noch befreien konnten. Lediglich wenige Entlastungsangriffe sorgten für Ruhe im Ispringer Strafraum. Der FCI konnte sich auch weiterhin nicht entscheidend aus der Umklammerung befreien. Der Torhüter Rade Gagic wusste sich nur mit einem Foul zu helfen, auf welches der Unparteiische zurecht auf den Punkt zeigte. Der fällige Strafstoß wurde sicher zum 4:2 verwandelt. Der FCI konnte in der Folgezeit durch ein Eigentor eines Lienzingers zwar noch auf 3:4 verkürzen, jedoch blieb es bei diesem Spielstand.

Fazit: Das Spiel darf man nach einer 2:0 Führung einfach nicht mehr aus der Hand geben. Man war sich nach dem 2:0 einfach zu sicher. Auch sollte die Nervosität nach einem Gegentor schnellstens abgelegt werden, da es solche Spiele sonst noch des Öfteren geben wird. Mehr gibt es zu diesem  Spiel nicht zu sagen, außer der Erkenntnis, die ein bekannter Trainer (die meisten werden wissen wen ich meine) in den 50er Jahren ins Leben rief: Ein Spiel dauert 90 Minuten!

Aufstellung: 1. Gagic, Rade – 7. Rösner, Sven (C) – 5. Kleiner, Tobias;  2. Otto, Matthias – 6. Bauer, Claus;(13. Anthoni, Sven); 4. Guedes, Daniel; 15. Heck, Nico; 8. Cosi, Maurizio; 10. Förstel, Uwe; - 11. Tsetinis, Alexandros; (14. Schenke, Felix); 9. Selmanoski, Dzavid:

Bank: 42. Schönthaler, Timo (ETW); 16. Elinger, Goran.

Vorschau:

Am kommenden Sonntag ist der 1.FC Ispringen spielfrei.

Der FCI greift am Sonntag, den 23.11.08 wieder ins Geschehen ein, wenn der VfB Pforzheim am Winterrain gastiert. Unterstützen Sie, lieber Fußballfreund, den 1.FC Ispringen bei seinem nächsten Heimspiel und genießen sie anschließend die familiäre Atmosphäre in „Hemmi´s Clubhausgaststätte.“

F.F.