1. FC Kieselbronn II - 1. FC Ispringen

1. FC Ispringen biegt Spiel um

1. FC Kieselbronn – 1. FC Ispringen  2:2

Am Ostermontag, den 13.04.2009 gastierte der 1. FC Ispringen im Kieslbronner Heinlochstadion. Gegner war kein geringerer als der 1. FC Kieselbronn II, der noch um die Aufstiegsplätze mitmischt. Da man das Hinspiel gegen die FCK-Reserve für sich entscheiden konnte für man guten Mutes nach Kieselbronn.

Das Spiel begann auch recht verheißungsvoll für die Gäste vom Kämpfelbach. Von Beginn an setzte man die Defensive der Gastgeber unter Druck. Man konnte sich leichte Feldvorteile erarbeiten, ohne sich jedoch zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. So dauerte es etwas zehn Minuten bis zur ersten Torchancen. Tobias Kleiner verpasste fünf Meter vor dem Tor eine schöne Hereingabe von Alexandros Tsetinis. Das hätte bereits das 1:0 für den FCI sein müssen. Pech hatte man nur einige Minuten später als der Keeper des FCK einen Freistoßhammer von Sven Rösner nur mit Mühe über die Latte lenken konnte. Der FC Kieselbronn lauerte in dieser Zeit lediglich auf Konter und hatten durch einen solchen auch ihre erste Möglichkeit, doch Gästekeeper Tobias Reisacher war auf dem Posten und konnte parieren. Im Gegenzug vergab A. Tsetinis wieder eine gut Möglichkeit für die Gäste. In der 25. Min. dann die kalte Dusche für die Gäste. Nach einem langen Ball erzielte der Gastgeber das bis dahin überraschende 1:0. Der Gästeverteidiger F. Fletschinger sah in dieser Aktion nicht gut aus. Von diesem Schock konnte sich der FCI nicht erholen. Man wurde in die eigene Hälfte eingeschnürt und die Gastgeber erspielten sich eine Chance nach der anderen. In der 36. Min. war es auch nicht verwunderlich, dass der Gastgeber mit 2:0 davonzog. Es war fast eine identische Situation wie beim ersten Treffer, auch hier sah der Ispringer Verteidiger sehr schlecht aus. Keeper Tobias Reisacher war es zu verdanken, dass man nur mit einem 0:2 Rückstand in die Pause ging, vereitelte er doch einige hochkarätige Chancen der Gastgeber.

Die zweiten 45 Minuten sollten genauso beginnen wie die ersten. Der FCI hatte sich wieder gefangen und spielte engagiert nach vorne. Die erste Torchance, wenn man sie so nennen mag, bot sich T. Kleiner, doch sein Schuss mit seinem schwächeren linken Fuß ging gut und gerne 3 m über das gegnerische Gehäuse. Doch auch die Gastgeber mischten munter mit und kamen zu einer sehr guten Möglichkeit, doch wiederum scheiterten sie an T. Reisacher. Es war nun ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Für die Ispringer, vergaben Spielertrainer U. Förstel per Kopf, sowie D. Selmanoski nach einem Solo im gegnerischen Strafraum. In der 60. Min. hatte man nochmals Fortuna auf seiner Seite, als der FCK eine weitere gute Chance versiebte. Nach 68. Minuten wurden die Ispringer für ihre Bemühungen belohnt und erzielten den 1:2 Anschlusstreffer. Nico Heck bugsierte eine schöne Flanke von Florian Fletschinger über die Linie. Nur fünf Minuten später hatte N. Heck Pech als sein Kopfball nur wenige Zentimeter über den Querbalken strich. Die Gäste drängten nun auf den Ausgleich, waren dadurch anfällig für Konter. Immer wieder setzten die Gastgeber gefährliche und schnelle Angriffe in Richtung Tor der Ispringer. Tobias Reisacher konnte nur mit Mühe einen gefährlichen Freistoß entschärfen.

Doch auch der FCI hatte noch Chancen und so erzielte Alexandros „Iani-Manfred“ Tsetinis nach schönem Zuspiel von Nico Heck den 2:2 Ausgleich nachdem er alleine auf den Torwart zulief und diesem nicht den Hauch einer Chance ließ. Nun galt es diesen Punkt über die Zeit zu retten. Die Gastgeber antworteten mit wütenden Angriffen und wollten den Siegtreffer erzwingen. Die Gäste verloren aber nicht die Nerven und retteten das Remis nach einer sehr fairen Partie in die Kabine.

Fazit: Wieder einmal geriet man, wie schon fast jede Woche, durch dumme Fehler in Rückstand. Und wie schon eine Woche zuvor wachte man erst nach dem 0:2 richtig auf und spielte so, wie man es von Beginn an vorhatte. Ebenso gilt es die mangelhafte Chancenverwertung zu kritisieren, denn wie würde mal ein Spiel laufen, wenn man selbst mal in Führung gehen würde?? Fragen über Fragen die es zu beantworten gilt...Im Großen und Ganze muss man aber nach einem Zwei-Tore-Rückstand  mit diesem erbeuteten Punkt zufrieden sein.

Aufstellung: 01. Reisacher, Tobias – 04. Rösner, Sven – 13. Fletschinger, Florian; 02. Früh, Pascal – 05. Kleiner, Tobias; 03. Essig, Kevin (14. Giersdorf, Daniel); 08. Balatoni, Balint (06. Bauer, Claus); 07. Tsetinis, Alexandros – 10. Förstel, Uwe – 09. Selmanoski, Dzavit; 11. Melzig, Sören (16. Heck, Nico).

Bank: 42. Schönthaler, Timo (ETW); 12. Otto, Matthias.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, den 19.04.09 gastiert der 1. FC Ispringen im Eutinger Rattach und fordert die Reserve des 1. FC Eutingen. Spielbeginn ist um 13.15 Uhr. Die Mannschaft des 1. FC Ispringen würde sich über zahlreiche Unterstützung aus der Heimat freuen.