1. FC Ispringen - TSV Wimsheim II

1. FC Ispringen schlägt Aufstiegsaspiranten!

1. FC Ispringen – TSV Wimsheim II  3:1

Am Donnerstag, den 23.04.09, empfing der FCI in der Nachholpartie die Landesliga Reserve des TSV Wimsheim. Dies sollte keine einfache Aufgabe für die Kämpfelbacher werden, war man doch vorgewarnt, dass der Gast den einen oder anderen Akteur aus dem Landesligakader aufbieten würde. Die Gastgeber nahmen sich vor, sich davon nicht beirren zu lassen, schließlich wollte man den Aufwärtstrend der letzten Wochen aufrecht erhalten.

Vom Anpfiff weg war es eine offene Partie. Die Wimsheimer waren mit ihren schnellen Offensivakteuren stets gefährlich ohne jedoch zwingend vor FCI-Keeper R. Gagic aufzutauchen. Gefährlich waren die Gäste nur bei Standardsituationen. Die Gastgeber hielten bis dato gut mit und hatten in der 15. Spielminute die erste kleine Chance. Nach einem Eckball erwischte D. Selmanoski den Ball nicht richtig und so trudelte dieser gefahrlos am Tor der Gäste vorbei. Es war zu dieser Zeit ein kampfbetontes Spiel mit wenig Torraumszenen. Die Ispringer hielten die Gäste geschickt vom eigenen Tor fern, jedoch auf Kosten einiger Ecken, nach denen es oft brenzlig wurde im FCI Strafraum. Aus solche einer Ecke resultierte dann auch der Führungstreffer für die Gäste. Die scharf hereingetretene Ball lenkte ein Gästeakteur geschickt in die Maschen des FCI-Tores. Der Führungstreffer war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, da die Gastgeber mehr reagierten als agierten. Trotzdem war der Gegentreffer sehr, sehr ärgerlich, da die Wimsheimer aus dem Spiel heraus bis auf eine harmlose Aktion, die Torhüter Gagic entschärfen konnte, keine Einschussmöglichkeiten hatten und nur nach Standards gefährlich waren und man es im Ispringer Lager nicht fertig brachte sich auf die scharf getretenen Ecken  einzustellen. Bis zur Pause veränderte sich im Spiel der Gastgeber nicht viel. Man versuchte zwar den Gegner unter Druck zu setze, jedoch kam kaum gefährlich in Tornähe des Gegners. Mit einem 0:1 Rückstand ging es dann in die Pause.

In der Kabine fand Spielertrainer U. Förstel deutliche Worte und der FCI kam wie verwandelt aus der Kabine. Bereits in der 47. Min. konnte der FCI die Gästeführung egalisieren. U. Förstel höchstpersönlich spitzelte das Leder nach herrlicher Vorarbeit von Tobias Kleiner unhaltbar über die Linie. Die Gasteber waren nun klar spielbestimmend was sich auch in den Tormöglichkeiten widerspiegelte. Ein ums andere Mal hatte der FCI die Chance zu erhöhen. Die Gäste lauerten zu diesem Zeitpunkt lediglich auf Konter, die aber von der Ispringer Defensivabteilung um Libero S. Rösner im Keim erstickt wurden. Die Gastgeber wollten nun unbedingt die Partie drehen und wurden in der 58. Minute belohnt. Nach einer Ecke kam es zu einem Tohuwabohu im Wimsheimer Strafraum, der Ball landete vor den Füßen des eingewechselten Sören Melzig und dieser ließ sich nicht zweimal bieten und donnerte den Ball in die Maschen.

Von dieser knappen Führung ließen sich die Ispringer nun aus unerklärlichen Gründen etwas blenden und so wurde man hinten zu nachlässig und lief in einen gefährlichen Konter, nachdem man in der Defensive plötzlich Mann gegen Mann spielen musste. Nachdem der Wimsheimer Angreifer zunächst an Torhüter Gagic scheiterte, musste T. Kleiner in allerhöchster Not den Nachschuss von der Linie des leeren Ispringer Tores kratzen. Von diesem Schock konnte man sich auf Seiten des FCI aber schnell erholen und jeder besann sich wieder auf seine Aufgabe. Die Gäste drängten nun verstärkt auf den Ausgleich, aber die Abwehr der Kämpfelbacher stand sicher. Der FCI konnten nun auf eigenem Platz kontern. Einer dieser Konter führte dann in der 89. Minute zur Entscheidung. Mittelfeldregisseur Maurizio Cosi konnte sich auf der linken Seite geschickt durchsetzen und bediente den in der Mitte mitgelaufenen D. Selmaoski, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Kurz darauf pfiff der Unparteiische eine unterhaltsame Partie ab, die mit dem FC einen verdienten Sieger fand.

Fazit: Nach einer schwachen ersten Hälfte in der man in Rückstand geriet, rappelte man sich nach der Pause auf und der FCI spielte nun, wie man es eigentlich von ihm erwartet, jedoch ist noch reichlich Steigerungspotenzial nach oben. Der Sieg geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung, da der Gast in der zweiten Hälfte kaum noch etwas entgegenzusetzen hatte.

Aufstellung: 01. Gagic, Rade – 04. Rösner, Sven – 13. Fletschinger, Florian; 02. Früh, Pascal – 05. Kleiner, Tobias; 03. Heck, Nico (16. Melzig, Sören); 06. Balatoni, Balint (14. Essig, Kevin); 07. Tsetinis, Alexandros (11. Cycon, Alexander); 08. Cosi, Maurizio – 10. Förstel Uwe; 09. Selmanoski, Dzavit.

Bank: 42. Schönthaler, Timo (ETW); 12. Bauer, Claus.