Nachgefragt bei Werner Rieger

FCI-News: Die letzte Runde ist vorbei! Es läuft die Vorbereitung auf die neue Saison 2013/14. Wie zufrieden bist Du als Trainer bisher? Was fällt Dir positiv auf, was negativ?

Werner Rieger: Bisher bin ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Wir haben im Training immer um die 25 Spieler, die bis jetzt alle prima mitziehen. Das ist bisher sehr positiv und ich hoffe, dass es so weitergeht.

FCI-News: Wie beurteilst Du insgesamt das Niveau der A1-Liga? Auch mit Blick auf die letzte Saison.

Rieger: Das Niveau zu den vorherigen Jahren ist meiner Meinung nach gefallen. Gegenüber letzter Saison ist es aber gestiegen. Im letzten Jahr konnte man schon vor der Saison sagen, wer um den Abstieg mitspielt. Dieses Jahr ist es nicht so. Mit Königsbach und Mühlacker sind zwei spielstarke Mannschaften aufgestiegen. Trotzdem gibt es in der Liga aber eine Zweiklassengesellschaft. Drei bis vier Mannschaften wie Knittlingen, Bauschlott und Bilfingen spielen um den Aufstieg. Der Rest ist von der Leistung und abhängig von der Tagesform eng beieinander. Jeder kann da jeden schlagen.

FCI-News: Wie zufrieden bist Du bisher mit den Neuzugängen?

Rieger: Mit den Neuen bin ich sehr zufrieden. Thomas Dey ist eine wichtige Stütze und ein intelligenter Spieler im Mittelfeld, der uns ebenso weiterhelfen wird, wie Enrico Konrad, der seine Sache in der Offensive bisher sehr gut meistert. Sebo Mangiafico entfacht einen Dreikampf mit Holger Weiß und Stefan Paseka um den Platz im Tor. Wenn Timo Schönthaler seinen Kreuzbandriss auskuriert hat, haben wir sogar vier starke Tormänner, die für die Position zwischen den Pfosten in Frage kommen. Natürlich ist auch Alexandros Tsetinis nach seinem einjährigen Australienaufenthalt eine enorme Verstärkung! Gespannt bin ich auf Guido Reher, der bislang aufgrund Klausuren aber noch nicht an der Vorbereitung teilnehmen konnte. Ich hoffe auch, dass Thomas Glass Gas gibt und sich für die erste Elf bewirbt.

FCI-News: Was Wünscht Du Dir für die kommende Saison in Bezug auf deine Mannschaft? Wie wird die Zielsetzung aussehen?

Rieger: Mein Ziel für die neue Runde ist das gesicherte Mittelfeld. Wünschen würde ich mir, dass die Mannschaft endlich begreift, das mehr in ihr drinsteckt, wie sie letzte Saison gezeigt hat! Wenn dann noch die mannschaftliche Geschlossenheit stimmt, sind wir für die eine oder andere Überraschung gut. Ich bin aber optimistisch, dass wir das schaffen!

FCI-News: Und zum Schluss: Was schätzt Du am FCI?

Rieger: Der FCI ist nichts Unbekanntes für mich. Ich bin jetzt zum dritten Mal (Anm. d. Red.: zwei Mal als Spieler, seit 2012 als Trainer) hier und was mir so sehr gefällt, ist der große Zusammenhalt der Mannschaft und des Vereins. Schön wäre es, wenn mehr von den älteren Zuschauern sonntags den Weg auf den Sportplatz finden würden, um eine junge Ispringer Mannschaft bei den Heim- und Auswärtsspielen zu unterstützen. Die Jungs und der Verein haben mehr Unterstützung verdient!

FCI-News: Vielen Dank für das Interview Werner!

30.07.2013