Kämpfelbachturnier 2009 in Ispringen

1. FC Ispringen mit Licht und Schatten beim Kämpfelbachturnier

Am 08.08. und 09.08.09 fand das Kämpfelbachturnier auf dem Gelände des 1. FC Ispringen statt. Hierbei möchte sich der FCI beim späteren Turniersieger FSV Eisingen für die Kooperationsbereitschaft bedanken, denn eigentlich hätte das Turnier in diesem Jahr beim FSV Eisingen stattfinden sollen. Aufgrund des 100-Jährigen Jubiläums des FCI, der erst 2010 wieder Ausrichter gewesen wäre, tauschte man die Ausrichtung des traditionsreichen Turniers, da im nächsten Jahr der FSV Eisingen sein 100-Jähriges Jubiläum feiern wird.

1. FC Ispringen - 1. FC Ersingen     1:2

Das Turnier wurde mit dem Nachbarschaftsduell 1. FC Ispringen gegen 1. FC Ersingen eröffnet. Die Favoritenrolle war von vorneherein klar. Doch nicht der Favorit aus Ersingen bestimmte das Spiel, sondern der Gastgeber aus Ispringen. Man ging engagiert in die Zweikämpfe und ließ die spielstarken Ersinger nicht zu ihrem Spiel kommen. Nach gut 13 Minuten ging der 1. FC Ispringen völlig verdient durch Alexandros Manfred Tsteinis, nach schöner Vorarbeit von Nico Heck, mit 1:0 in Front. Auch in der Folgezeit besaß der FCI die besseren Chancen, die jedoch in Person von Serkan Colak, A. Tsetinis und Pinto Mendes vergeben wurden. Zwischenzeitlich hatte man im Ispringer Lager auch Glück als ein Ersinger Angreifer aus aussichtsreicher Position nur den Pfosten traf. Das Spiel gestaltete sich nun offener und die Ersinger drängten auf den Ausgleich. Nach einem äußerst leichtsinnigen Ballverlust in der eigenen Hälfte kam was kommen musste. Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite konnten Timo Schönthaler und Florian Fletschinger in Gemeinarbeit den Schuss des Ersinger Stürmers noch vor der Torlinie blocken, doch sein Nachschuss fand den Weg in die Maschen zum 1:1 Ausgleich. Dies war gleichzeitig auch der Pausenstand.

In der zweiten Hälfte spielte dann fast nur noch der FC Ersingen. Der FCI konnte sich nur selten mit Kontern aus der Umklammerung befreien. Hierbei boten sich Chancen vor für Stefan Paseka und Serkan Colak, die ihre Möglichkeiten jedoch nicht nutzen konnten. Die Ispringer Abwehr konnte lange Zeit den Angriffsbemühungen der Ersinger standhalten. In der 48 Minute entschied der Referee auf Elfmeter zugunsten der Ersinger. Diese Entscheidung war jedoch sehr umstritten, da der Ispringer Tobias Köngeter zuvor klar den Ball gespielt hatte. Nichts desto trotz wurde der Strafstoß sicher zum 2:1 für die Ersinger verwandelt. Der FCI probierte nun alles in seiner Macht stehende um den Ausgleich zu erzielen, jedoch kam man nicht mehr zwingend vor das gegnerische Tor, so dass es beim glücklichen 2:1 für die Nachbarn aus Ersingen blieb.

TG Stein – 1. FC Ispringen    4:1

Zu diesem Spiel gibt es nichts zu schreiben, außer dass der FCI nach eine indiskutablen Leistung auch in der Höhe verdient mit 1:4 den Kürzeren zog. Einzig Keeper Timo Schönthaler war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen war.

Die restlichen Ergebnisse des Kämpfelbachturniers:

1. FC Ispringen   - 1. FC Ersingen                1:2

1. FC Ersingen   -  TG Stein                           4:3

TG Stein  -  1. FC Ispringen                            4:1

TuS Bilfingen  -  SV Königsbach                   1:3

SV Königsbach  -  FSV Eisingen                   0:2

FSV Eisingen  -  TuS Bilfingen                       1:1

TG Stein  -  SV Königsbach                            6:5  n. E.

Endspiel:

FSV Eisingen  -  1. FC Ersingen                    6:0

Der 1. FC Ispringen gratuliert dem  FSV Eisingen zum verdienten Sieg beim diesjährigen Kämpfelbachturnier!

Ein Dank gilt auch an die restlichen Vereine für den sportlich fairen Verlauf des gesamten Turniers.

Weiterhin wünscht der FCI allen Vereinen vom Kämpfelbach eine erfolgreiche Saison 2009/2010.